ALM-Experte Thomas Arends verrät im Interview, worauf Unternehmen achten müssen, um den richtigen Berater und die passenden Tools zu finden.
Application Lifecycle Management (ALM): Mit dem etwas sperrigen Begriff sind Prozesse in Unternehmen gemeint, die dabei helfen, eine Vielzahl von IT-Anwendungen so in den Griff zu bekommen, dass sie das Geschäft optimal am Laufen halten. Das beginnt bei der sorgfältigen Planung, wie eine solche Synchronisierung der Programme und Daten aussehen kann und geht bis zum Einsatz der richtigen Software, die dabei hilft. Gerade für Unternehmen, die im Laufe der Jahre zahlreiche Anwendungen im Einsatz hatten (oder immer noch haben), ist das nicht selten eine knifflige Aufgabe. Denn die vorhandenen Daten müssen oft aus den Tiefen der IT-Infrastruktur geborgen und aufbereitet werden. Und das laufende Geschäft muss dabei natürlich weitergehen. Unternehmensberatungen, die auf Application Lifecycle Management spezialisiert sind, helfen dabei. Wir haben Thomas Arends, ALM-Experte von DEUTSCHER MITTELSTAND befragt, wie diese Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Berater aussieht. Seine Unternehmensberatung ist für Kunden aus Medizintechnik, IT-Service-Management, Luftfahrt-, Automobil- und Zuliefererindustrie tätig.
Herr Arends, Ihre Unternehmensberatung ist auf Application Lifecycle Management spezialisiert. Mit welchen Problemen kommen Ihre Kunden zu Ihnen?
Das Problem, egal ob im Familienunternehmen oder im Konzern, sieht oft so aus: Die Software im Betrieb ist über viele Jahre mit dem Unternehmen gewachsen und immer ausdifferenzierter geworden. Und genau das ist früher oder später ein Problem. Denn plötzlich funktionieren die verschiedenen Programme, die im Einsatz sind, nicht mehr miteinander. Auf Daten kann nur noch mühsam zugegriffen werden, Prozesse werden langsamer und Projekte werden verschleppt.
Ein Problem, das sicher viele Unternehmen betrifft. Wie kann Application Lifecycle Management dabei helfen, diese Schwierigkeiten in den Griff zu kriegen?
Es kommt im Grunde auf zwei Dinge an: Auf die richtige Unternehmensberatung, die Betriebe bei dieser Frage zur Seite stehen. Und auf die Auswahl der passenden ALM-Software, mit der sich dann die Prozesse steuern und umsetzen lassen.
Wie finden Firmen die richtige Unternehmensberatung für Application Lifecycle Management?
Wichtig ist es für die betreffenden Betriebe, die Anforderungen klar festzulegen und sich einen Überblick über die richtigen Tools und Anbieter zu verschaffen. Je klarer und eindeutiger die Anforderungen im Vorwege definiert werden, umso leichter fällt die Abstimmung mit passenden Anbietern. Es müssen also Fragen geklärt werden wie: Welche verschiedenen Programme und Tools werden derzeit im Unternehmen genutzt? Welche davon sollen weiterhin im Einsatz bleiben? Für welche Schritte wird ein Unternehmensberater gebraucht und welche können in Eigenregie durchgeführt werden?
Worin unterscheiden sich Unternehmensberatungen, die im Bereich ALM helfen?
Entscheidend ist vor allem die Frage, ob ein Anbieter gebraucht wird, der lediglich ein ALM-Tool in die betriebliche IT-Infrastruktur implementiert. Oder ob ein echter Dienstleister benötigt wird, der sämtliche Schritte mit dem Kunden gemeinsam durchgeht, bis alles auch tatsächlich rund läuft. Nach unserer Erfahrung ist es wichtig, dass IT-Berater nicht nur fachlich exzellent sind, sondern auch jahrelange Erfahrung in dem jeweiligen Fachbereich haben. Nur dann wissen sie, welche Stolperfallen beim Einsatz von Application Lifecycle Management-Software lauern und können ihre Kunden so lange begleiten, bis tatsächlich alles funktioniert. Wir selbst setzen ausschließlich Berater-Teams ein, die über Praxis-Erfahrung in der Branche der jeweiligen Kunden verfügen.
Zuguterletzt noch eine Frage zur ALM-Software: Worin unterscheiden sich die marktgängigen Programme und was empfehlen Sie?
Tools für Application Lifecycle Management unterscheiden sich deutlich im Hinblick auf ihre Leistungsfähigkeit. Wir setzen auf die Anwendung Kovair, die bereits 90 fertige Schnittstellen zu allen gängigen Programmen mitbringt, die im unternehmerischen Alltag im Einsatz sind. Inklusive der Microsoft-Office-Anwendungen. Sie ist zudem im Hinblick auf Datenkonsistenz über alle Prozesse hinweg wesentlich zuverlässiger als viele andere Produkte auf dem Markt. Unternehmen, die Application Lifecycle Management-Software einsetzen, sollten deshalb auch hier vorab festlegen, welche Erwartungen sie an die IT haben. Erfahrene Unternehmensberatungen für Application Lifecycle Management können dabei helfen, die passenden Tools zu finden.
Deutscher Mittelstand Ltd. ist spezialisiert auf IT-Beratung und -Implementierung für Unternehmen aus dem Bereich der Industrie. Das Unternehmen mit Sitz in Deutschland und Hongkong ist Vertriebspartner für hochleistungsfähige Software und verfügt über ein spezialisiertes Berater-Team mit langjähriger Erfahrung im produzierenden Gewerbe.
Kontakt
Deutscher Mittelstand Ltd.
Thomas Arends
Schillerstr. 12/1
73249 Wernau
(07153) 750 9918
info@deutscher-mittelstand.com
http://www.deutscher-mittelstand.com
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.