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  • L-Capital.uk: Attraktive Finanzierung für neue und gebrauchte Objekte bis 750.000 Euro

    L-Capital.uk: Attraktive Finanzierung für neue und gebrauchte Objekte bis 750.000 Euro

    L-Capital & Partner bieten ab sofort eine besonders attraktive Finanzierung für Unternehmen, die neue Maschinen, Ladeneinrichtungen, Nutzfahrzeuge oder IT-Hardware benötigen.

    BildDas Angebot ermöglicht eine schnelle Liquiditätsbeschaffung für Unternehmen, indem Objekte bis zu 750.000 Euro finanziert werden können. Dabei wird auch die Umsatzsteuer mitfinanziert und individuelle Ratenhöhen mit bis zu 96 Monaten Laufzeit angeboten.

    Das Unternehmen kann zwischen Leasing und Mietkauf wählen, um Investitionen und Objektanschaffungen in gut planbaren monatlichen Raten zu finanzieren. Hierbei kommen der bilanzielle und der steuerliche Vorteil beim Leasing hinzu, während beim Mietkauf der Eigentumserwerb im Vordergrund steht. Besonders smart ist, dass das Unternehmen kein Fremdkapital aufnehmen muss, wodurch die Eigenkapitalquote geschont wird.

    Darüber hinaus können Objekte auch rückwirkend finanziert werden, um kurzfristig für frische Liquidität zu sorgen. Im ersten Schritt reichen hierfür die Objektunterlagen aus.

    Mit diesem attraktiven Angebot möchte L-Capital.uk Unternehmen unterstützen, ihre Liquidität zu erhöhen und somit mehr Raum für die Umsetzung größerer Projekte zu schaffen. Die schnelle Finanzierungsentscheidung und -auszahlung ermöglicht eine schnelle Umsetzung der Vorhaben.

    Mehr dazu – hier klicken: L-Capital & Partner
    Zum Antrag: https://link.l-capital.uk/express

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    L-Capital – Blackcore UK Ltd
    Herr Harald de Vries
    63-66 Hatton Garden, Fifth Floor, Suite 23
    EC1N 8LE London
    Großbritannien

    fon ..: +44 845 891 0560
    web ..: http://www.l-capital.uk
    email : info@l-capital.uk

    L-Capital & Partner (LCAP) ist der richtige Partner für Ihre Unternehmensfinanzierung. Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen, um das benötigte Kapital zu beschaffen und Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen.

    LCAP Lösungen ermöglichen Ihnen die Realisierung Ihrer Geschäftsziele, egal ob es darum geht, Wachstum zu finanzieren, Liquiditätsprobleme zu lösen oder Akquisitionen und Fusionen durchzuführen.

    LCAP kann und wird Ihnen dabei helfen, Ihre Liquidität zu verbessern, Ihr Risiko zu reduzieren, Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und den Unternehmenswert zu erhöhen.

    Sie haben das Potential, Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen, aber ohne die richtige Finanzierung bleiben Sie zurück.

    Kontaktieren Sie uns noch heute, damit wir Ihnen helfen können, das Kapital zu beschaffen, das Sie benötigen, um Ihre Vision zu verwirklichen. Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Erfolg gestalten!

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  • Eye Security ernennt Christian Werling zum Chief Revenue Officer

    Eye Security ernennt Christian Werling zum Chief Revenue Officer

    Eye Security kombiniert seine technische Lösung mit eigenen Security-Spezialisten und einer optionalen Cyberversicherung für einen umfassenden Schutz vor Cyberbedrohungen.

    BildEye Security, ein Insurtech Scale-up, das Unternehmen in ganz Europa vor Cyberbedrohungen schützt, hat Christian Werling mit Wirkung zum 1. Mai 2023 zum neuen Chief Revenue Officer (CRO) ernannt. Die Schaffung der ersten CRO-Rolle in der Unternehmensgeschichte zeigt das schnelle Wachstum von Eye Security und das hohe Engagement, jedes europäische Unternehmen vor Cybergefahren zu schützen.

    Christian Werling verfügt über weitreichende Erfahrungen im SaaS-Geschäft mit B2B-Kunden und im internationalen Vertrieb. Als Interim Manager Global Revenue bei Luminovo hat er zuletzt zum Erfolg des Unternehmens bei der Transformation der Elektronikindustrie beigetragen. Zuvor war Christian Vice President of Sales bei BRYTER, wo er ein 45-köpfiges Team geleitet und die Expansion in Europa vorangetrieben hat. Sein beruflicher Hintergrund umfasst zudem die Beratung von Start-ups und größeren Unternehmen.

    Mit einer einzigartigen Kombination aus Managed Detection and Response (XDR), Cyber Awareness und einer Cyberversicherung stellt Eye Security sicher, dass Unternehmen komplett vor Cyberbedrohungen geschützt sind. Die Mission des Cybersecurity-Spezialisten ist es, jedes Unternehmen in Europa vor Cyberrisiken zu schützen. Die Ernennung von Christian soll eine wichtige Rolle spielen, um dieses Ziel zu erreichen.

    Der Fokus der Rolle liegt darauf, die Marktpräsenz von Eye Security in ganz Europa gemeinsam mit Partnern auszubauen. Dazu wird er die Expansion in Europa weiter vorantreiben und die Vertriebsteams in allen Ländern leiten. Seine Erfahrung mit verschiedenen Go-To-Market-Modellen, direktem und indirektem Vertrieb, Produktmanagement und Vertriebsstrategien werden sehr wertvoll sein, um das Wachstum voranzutreiben und den weiteren Erfolg von Eye Security sicherzustellen.

    „Wir freuen uns sehr, dass Christian als Chief Revenue Officer Teil unseres Teams wird“, sagt Job Kuijpers, CEO von Eye Security. „Seine weitreichende Erfahrung und seine nachweisliche Erfolgsbilanz beim Vorantreiben von Wachstum und Marktexpansion machen ihn zu einer idealen Besetzung für Eye Security. Wir freuen uns darauf, von seiner Expertise zu profitieren, während wir weiterhin Unternehmen in ganz Europa vor sich ständig weiterentwickelnden Cyberbedrohungen schützen.“

    „Ich freue mich darauf, als Chief Revenue Officer bei Eye Security zu der Mission beizutragen, jedes europäische Unternehmen vor Cyberrisiken zu schützen“, sagt Christian Werling. „Ich denke, dass Eye Security mit der einzigartigen Kombination aus MDR, Awareness Trainings und einer Cyberversicherung hervorragend aufgestellt ist, um im Cybersecurity-Umfeld wirklich etwas zu bewegen. Mir geht es darum, das Wachstum in den kommenden Jahren auszubauen – nicht ausschließlich, aber vor allem wegen des hoch qualifizierten Teams.“

    Weitere Informationen unter: https://www.eye.security/ 

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Eye Security
    Frau Mara Jochem
    Saturnusstraat 60-54
    2516 AH Den Haag
    Niederlande

    fon ..: +31886444888
    web ..: https://www.eye.security/
    email : mara.jochem@eye.security

    Über Eye Security:
    Eye Security kombiniert seine technische Lösung mit eigenen Security-Spezialisten und einer optionalen Cyberversicherung, um europäischen Unternehmen einen umfassenden Schutz vor Cyberbedrohungen zu ermöglichen. Das Unternehmen hat kürzlich eine Finanzierungsrunde abgeschlossen und 17 Millionen Euro von Bessemer Venture Capital (BVC) erhalten. Alex Ferrara, der ebenfalls kürzlich Mitglied des Boards geworden ist, repräsentiert dort BVC.

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  • Welche Fachkunde und Qualifikation muss ein Datenschutzbeauftragter mitbringen?

    Welche Fachkunde und Qualifikation muss ein Datenschutzbeauftragter mitbringen?

    Die Qualifikation des Datenschutzbeauftragten richtet sich nach EG 97 Abs. 3 DSGVO und beschreiben Anforderungen und Fachkunde eines zertifizierten Datenschutzbauftragten

    BildQualifikation des Datenschutzbeauftragten

    Welche Fachkunde und Qualifikation muss ein Datenschutzbeauftragter mitbringen? Diese Frage wird häufig gestellt. Das Gesetz beantwortet diese Frage nicht abschließend. Viele Funktionen benötigen außer der Fachkompetenz, auch die Fähigkeit der optimalen Schnittstellenkommunikation. Aufsichtsbehörden und Gerichte haben einige Punkte entwickelt, die für die Qualifikation des/der Datenschutzbeauftragten wichtig sind.

    1.) Die Qualifikation des Datenschutzbeauftragten richtet sich nach EG 97 Abs. 3 DSGVO
    2.) Die Datenverarbeitungsvorgänge sind entscheiden und der erforderliche Schutz der Daten
    3.) Je höher das Risiko bei der Verarbeitung der Daten desto höher das Schutzbedürfnis
    4.) Die Anforderungen an die Qualifikation des Datenschutzbeauftragten ist proportional höher
    5.) Nach Art. 37 Abs. 5 DSGVO erfolgt die Benennung auf Grundlage der beruflichen und fachlichen Qualifikation
    6.) Kenntnisse im Datenschutzrecht und in der Datenschutzpraxis
    7.) Fähigkeit zur Erfüllung der in Art. 39 DSGVO genannten Aufgaben

    Das erforderliche Fachwissen ist elementar für die Ausübung der Aufgaben des Datenschutzbeauftragten. Weiterhin muss das Wissen ständig aktualisiert und evaluiert werden.

    Die Kenntnisse richten sich nach den durchgeführten Datenverarbeitungsvorgängen und dem erforderlichen Schutz des Unternehmens.

    Für die Einordnung ist die Größe der Organisationseinheit wichtig. Weiterhin die Prozesse der Datenverarbeitung und die Abstimmung mit der IT-Abteilung und eine Risikoanalyse.

    Welche Fachkunde sollte der Datenschutzbeauftragte nun besitzen?

    Zunächst sind die  Schwerpunkte bei der notwendigen rechtlichen, organisatorischen und technischen Fachkunde zu bestimmen. Der/die Datenschutzbeauftragte sollte umfassende Kenntnisse des Datenschutzrechts haben. Folgende Themen sind wichtig:

    1.) Anwendung von technischen und organisatorischen Maßnahmen
    2.) Anforderungen an den Datenschutz und Technik
    3.) Datenschutzfreundliche Voreinstellungen und Datensicherheit
    4.) Risikoanalyse der Einschätzung der Sensibilität der Daten
    5.) Fähigkeit, die Kommunikationsschnittstelle zu den Mitarbeitenden und zu dem etwaigen Betriebsrat zu bilden
    6.) Fachkompetenz auf dem Gebiet des nationalen und europäischen Datenschutzrechts und der Datenschutzpraxis
    7.) Umfassendes Verständnisses der DSGVO
    8.) Verständnis der jeweils durchgeführten Verarbeitungsvorgänge
    9.) Kenntnisse in den Bereichen IT und Datensicherheit
    10.) Kenntnis der jeweiligen Branche und Einrichtung
    11.) Fähigkeit, eine Datenschutzkultur innerhalb der Einrichtung zu fördern

    Es ist wichtig, dass die/der Datenschutzbeauftragte/r das Verständnis für Datenschutz den Mitarbeitenden näher bringt, ohne dass der Unternehmensalltag zu sehr in der Ablauforganisation geschwächt wird.

    Wichtig sind zudem sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Empathie. Es gibt weiterhin noch Auflagen, die durch die Rechtsprechung entwickelt wurden. 

    Was sagen die Gerichte zur Fachkunde eines Datenschutzbeauftragten?

    Der BGH hebt in der in einer wichtigen Entscheidung hervor, dass der Kern und Schwerpunkt der Tätigkeit eines Datenschutzbeauftragten auf der rechtlichen Ebene liege, auch wenn Sachkunde in weiteren Bereichen erforderlich ist. Der Datenschutzbeauftragte sollte weitreichende Kenntnisse in der Informations- und Kommunikationstechnik sowie in der Betriebswirtschaft und Prozessoptimierung nachweisen können. (BGH-Urteil in NJW 2018, 3701, Rz 71 bis 73)

    Folgende Eigenschaften werden in der Rechtsprechung  als wichtig in den Fokus gestellt.

    – Umfangreiche juristische Kenntnisse zum Datenschutz
    – Kenntnisse der Reglungen des Bundes- und des jeweiligen Landesdatenschutzgesetzes
    – Kenntnisse bezüglich der datenschutzrelevanten Spezialregelungen im Zivil-, Straf-, Steuer-, Sozial-, Arbeits- und Verwaltungsrecht
    – Umfangreiche technische Kenntnisse auf dem Gebiet der sog. Computer-Hardware und der unterschiedlichen System- und Anwendersoftware
    – Pädagogische Fähigkeiten und Kenntnisse für die Schulungen der Mitarbeitenden
    – Kenntnisse des Datenschutzrechts, zur Technik der Datenverarbeitung und zu den betrieblichen Abläufen 
    – Pflicht zur Weiterbildung und Erhalt der Fachkunde des DSB
    – Stetige Weiterbildung im IT- und juristischen Bereich
    – Die Fortbildungen müssen durch das Unternehmen gewährleistet werden
    – Kompensation etwaiger Defizite durch das mit dem Datenschutz betrauten Team
    – Verantwortlicher haftet für fehlende Fachkunde des Datenschutzbeauftragten
    – Aus  Art. 38 Abs. 2 DSGVO ergibt sich die gesetzliche Pflicht des Verantwortlichen, das heißt, dass dieser am Ende dafür verantwortlich ist, dass der Datenschutzbeauftragte eine ausreichende Fachkunde besitzt und dass er dem DSB ausreichende Ressourcen zur Verfügung stellt, um diese Fachkunde aufrechtzuerhalten
    – Für die rechtlichen und organisatorischen Verstöße des Verantwortlichen haftet der Datenschutzbeauftragte grundsätzlich nicht
    – Der Datenschutzbeauftragte/er kann den verantwortlichen Geschäftsführer/in/ oder Inhaber/in nicht zur Umsetzung von Maßnahmen zwingen, die die DSGVO fordert
    – Die Verweigerung der Unterstützung kann mit einem Bußgeld  geahndet werden.
    – Die Aufsichtsbehörden können das jeweilige Fachwissen des Datenschutzbeauftragten überprüfen 
    – Empfehlung: Fachspezifische Nachweise sowie beruflich/fachliche einschlägige Erfahrungen des DB sollten dokumentiert werden

    Welche Aufgaben hat ein Datenschutzbeauftragter – und wie werde ich Datenschutzbeauftragter?

    Dem Datenschutzbeauftragten obliegen zumindest folgende Aufgaben:

    1.) Unterrichtung und Beratung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters und der Beschäftigten
    2.) Überwachung der Einhaltung der Datenschutzvorschriften 
    3.) Auftragsverarbeitungsverträge und Verfahrensverzeichnis
    4.) Schutz personenbezogener Daten einschließlich der Zuweisung von Zuständigkeiten, der Sensibilisierung und Schulung der an den Verarbeitungsvorgängen beteiligten Mitarbeitenden
    5.) Evaluation und Kontrolle
    6.) Beratung – auf Anfrage – im Zusammenhang mit der Datenschutz-Folgenabschätzung und Überwachung ihrer Durchführung gemäß Artikel 35
    7.)Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde
    8.) Tätigkeit als Anlaufstelle für die Aufsichtsbehörde in mit der Verarbeitung zusammenhängenden Fragen, einschließlich der vorherigen Konsultation gemäß Artikel 36
    9.) Der Datenschutzbeauftragte trägt bei der Erfüllung seiner Aufgaben dem mit den Verarbeitungsvorgängen verbundenen Risiko gebührend Rechnung

    Haftungsrisiken wegen fehlender Fachkunde

    Wenn die nötige Fachkunde und das Fachwissen des Datenschutzbeauftragten fehlen, kann das unterschiedliche Konsequenzen haben:

    – Verhängen einer Geldbuße
    – Verfahren stellt einen Verstoß gegen Art. 37 Abs. 5 und Art. 38 Abs. 2 DSGVO dar
    – Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht der Aufsichtsbehörde der vollständige Maßnahmen-Katalog des Art. 58 DSGVO zur Verfügung.
    – Verhängung eines Bußgelds nach Art. 83 DSGVO
    – Bis 10.000.000 EUR oder im Fall eines Unternehmens bis zu 2 % seines gesamten weltweit erzielten Jahresumsatzes des vorangegangenen Geschäftsjahrs betragen

    Haftung des Datenschutzbeauftragten

    In unseren Seminaren werden wir häufig gefragt, welche Haftungsrisiken es für die/den Datenschutzbeauftragte/n gibt.

    Hat der Datenschutzbeauftragte mit einem leicht fahrlässigen Verhalten einen Schaden verursacht, muss er von der Haftung freigestellt werden Anders sieht es bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz aus.

    Die Pflichten des Datenschutzbeauftragten bestehen im Wesentlichen darin, Kontrolle über folgende Themen auszuüben:

    1.) Korrekte Umsetzung des Datenschutzes im Unternehmen
    2.) Prüfung und Beratung, ob die Inhaber oder Geschäftsführer eine geeignete Strategie zur Umsetzung des Datenschutzes verfolgen

    Wer haftet bei einem Verstoß gegen diese Punkte?

    Grundsätzlich haftet der für den Datenschutz Verantwortliche, also das Unternehmen, welches die Daten verarbeitet, oder ein entsprechender Auftragsverarbeiter. Ein  „Auftragsverarbeiter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
    In den Unternehmen gelten die internen Haftungsrichtlinien. Es haftet die der „Verantwortliche“. Das kann der Inhaber, Geschäftsführeroder Vorstand sein. Es sei denn das Organisationsverschulden wird in ein Individualverschulden umgewandelt.

    Kann ein Mitarbeitender aufgrund eines Datenschutzverstoßes bestraft werden?
    Verfolgt der Mitarbeiter demnach eigene Zwecke und wird so zum datenschutzrechtlichen Verantwortlichen nach Art. 4 Nr. 7 DSGVO, so droht dem Mitarbeiter bei Datenschutzverstößen ein Bußgeld der Aufsichtsbehörde und/oder ein Schadensersatzanspruch der Betroffenen.

    Fortbildung zum Datenschutzbeauftragten vom Bildungsinstitut Wirtschaft

    Ihre Ausbildung zum zertifizierten Datenschutzbeauftragten

    Last-Minute-Chance und Angebote für letzte Plätze anstehender Termine online oder in Präsenz in Düsseldorf

    Unsere Methode ist stark praxisorientiert und hat sich langfristig in vielen Unternehmen und Behörden bewährt.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Bildungsinstitut Wirtschaft
    Herr Nicole Biermann-Wehmeyer
    Up de Welle 17
    46399 Bocholt
    Deutschland

    fon ..: 02871-2395078
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  • Wie werde ich zertifizierter Datenschutzbeauftragter?

    Wie werde ich zertifizierter Datenschutzbeauftragter?

    Nach der DSGVO wird vorgegeben, ab wann der Verantwortliche oder der Auftragsverarbeiter einen Datenschutzbeauftragten schriftlich benennen müssen.

    BildWann ist ein Datenschutzbeauftragter erforderlich?

    Ab wann muss ein Datenschutzbeauftragter bestellt werden nach DSGVO?
    Nach der DSGVO wird vorgegeben, ab wann der Verantwortliche oder der Auftragsverarbeiter einen Datenschutzbeauftragten schriftlich benennen müssen.
    Wenn in einem Unternehmen 20 (nach DSGVO 20 Mitarbeitende – nach BDSG 10 Mitarbeitende) oder mehr Mitarbeitende mit der Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigt sind, ist ein Datenschutzbeauftragter erforderlich. Dazu zählen auch öffentliche Stellen oder Behörden. Eine Ausnahme bilden Gerichten, solange diese in ihrem justiziellen Betrieb tätig sind.

    Gerichte unterliegen nicht der Kontrolle durch den Landesbeauftragten für den Datenschutz, soweit sie in richterlicher Unabhängigkeit tätig werden. Sie können sich aber von ihm datenschutzrechtlich beraten lassen. Davon haben Gerichte auch bereits Gebrauch gemacht.

    Ein Datenschutzbeauftragter ist zudem erforderlich, wenn die Kerntätigkeit des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters eine systematische Überwachung von betroffenen Personen erforderlich machen.

    Zusätzlich muss ein Datenschutzbeauftragter benannt werden, wenn personenbezogene Daten in bestimmten Fällen von strafrechtlichen Verurteilungen oder Straftaten verarbeitet werden

    Auch in anderen Fällen und unabhängig von der Mitarbeiteranzahl, kann ein Datenschutzbeauftragter nach DSGVO bestellt werden. Diese Maßnahme erfolgt in Fällen, in denen sehr spezielle und umfangreiche personenbezogene Datenverarbeitung durchgeführt wird.

    Zum Beispiel bei der Verarbeitung von Daten zu  politischen/religiösen Überzeugungen, Ethnie/Rasse, Gesundheit und Sexualleben personenbezogene Datenverarbeitungen.

    Erforderlichkeit und Benennung des Datenschutzbeauftragten nach BDSG

    Trotz der neuen DSGVO gilt das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) wo die DSGVO keine spezielle Regelung anbietet.  Nach dem BDSG  ist ein Datenschutzbeauftragter Pflicht, wenn 10 oder mehr Personen personenbezogene Daten automatisiert verarbeiten.

    Weiterhin müssen Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten schriftlich benennen, wenn bestimmte Vorraussetzungen vorliegen:

    1.) Übermittlung personenbezogener Daten
    2.) Anonyme Übermittlung von Daten

    Der deutsche Gesetzgeber hat die Öffnungsklausel des Artikel 37 Abs. 4 Satz 1 DSGVO genutzt. Für die Benennung des betrieblichen Datenschutzbeauftragten wurden nationale Sonderregelungen geschaffen. Wenn in der Regel mindestens 10 Personen ständig mit der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigt sind, ist ein Datenschutzbeauftragter erforderlich.

    Bei der Anzahl der Mitarbeitenden ist die Arbeitnehmereigenschaft der beschäftigten Personen nicht entscheidend. Folgende Personen sind bei der Berechnung zu berücksichtigen:

    1.) Vollzeitbeschäftigte
    2.) Teilzeitbeschäftigte
    3.) Leiharbeiter
    4.) Auszubildende
    5.) Praktikanten

    Bei der Auslegung des Begriffs der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten ist ausreichend, dass die beschäftigten Personen einen personalisierten E-Mail-Account haben. Es ist nicht erforderlich, dass die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten die Kernaufgabe der beschäftigten Person ist.

    Eine Pflicht zur Benennung eines Datenschutzbeauftragten besteht nach § 38 Abs. 1 Satz 1 BDSG.

    Weitere Benennungspflichten und Freiwilligkeit

    Das BDSG nennt in § 38 Abs. 1 Satz 2  weitere Szenarien.  Fälle, in denen eine Datenschutz-Folgenabschätzung (Art. 35 DSGVO) notwendig ist. Sowie Konstellationen, in denen personenbezogene Daten geschäftsmäßig zum Zweck der anonymisierten Übermittlung oder für Zwecke der Markt- oder Meinungsforschung verarbeitet werden.

    1.) Beispiel ist ein Unternehmen, dass flächendeckend Fingerabdrucksensoren zur Zutrittskontrolle für bestimmte Bereiche einsetzt
    2.) Weiterhin Auskunfteien oder Bewertungsportale

    Selbst wenn Unternehmen keine Pflicht trifft, können sie trotzdem auf freiwilliger Basis nach Art. 37 Abs. 4 DSGVO einen Datenschutzbeauftragten benennen. Er hat grundsätzlich dieselbe Stellung wie der verpflichtend benannte Datenschutzbeauftragte. Beispielsweise beim Zeugnisverweigerungsrecht nach (§ 38 Abs. 2 i.V.m § 6 Abs. 6 BDSG) oder bei der  Verschwiegenheitsverpflichtung (§ 38 Abs. 2 i.V.m § 6 Abs. 5 Satz 2 BDSG). Jedoch nicht bei der Abberufung oder Kündigung des Datenschutzbeauftragten (§ 38 Abs. 2 i.V.m. § 6 Abs. 4 BDSG).

    Wie werde ich Datenschutzbeauftragter? – Offizielle Benennung

    Der Zeitpunkt der Benennung des Datenschutzbeauftragten ist nicht zwingend vorgeschrieben.
    Da weder die DSGVO noch das BDSG eine Frist zur Benennung des Datenschutzbeauftragten enthalten, hat die Benennung ohne schuldhaftes Zögern, demnach unverzüglich erfolgen. Folgende Punkte und Eckdaten sind wichtig:

    -Schriftform ist nicht erforderlich – jedoch empfehlenswert
    -Veröffentlichungs- und Mitteilungspflicht ist gegeben
    -Benennung in der Regel durch die Veröffentlichung der Kontaktdaten und die Mitteilung an die Aufsichtsbehörden
    -Mitteilungs- und Veröffentlichungspflicht aufgrund der Rolle des DB
    -Zentrale Anlaufstelle für Betroffene, Verantwortliche, Auftragsverarbeiter und Aufsichtsbehörden
    -Artikel 5 DSGVO – Transparenzgrundsatz
    -Sinn und Zweck der Veröffentlichungs- und Mitteilungspflicht ist die Open Door Policy
    -Der Datenschutzbeauftragte als Ratgeber und Vertrauensperson
    -Veröffentlichung im Unternehmen durch die vorhandenen Kommunikationskanäle
    -E-Mail, Intranet, Wikipedia-Anwendung, Informationsrundschreiben, Website
    -Einrichtung eines Kontaktformulars auf der Website, separate Telefonnummer
    -Bekanntgabe des Namens gegenüber Aufsichtsbehörden und Beschäftigten empfohlen
    -Aus Gründen der Rechtssicherheit unterschriebene Bestellurkunde sinnvoll
    -Ergänzend ein Dienstleistungsvertrag und eine Ergänzung zum Arbeitsvertrag
    -Konzernprivileg für Benennung
    -Die DSGVO ermöglicht Verantwortlichen und Auftragsverarbeitern die Benennung eines Datenschutzbeauftragten für eine Unternehmensgruppe
    -Keine separate Bestellung für jedes einzelne Konzernunternehmen (erforderlich ist gute Erreichbarkeit des DB)
    -Wichtig ist die Möglichkeit des DB mit den Aufsichtsbehörden zu kommunizieren
    -Konzerndatenschutzbeauftragter kann auch außerhalb Deutschlands für deutsche Niederlassungen benannt werden
    -Entscheidend ist, dass der Datenschutzbeauftragte in der Lage ist,
    für Betroffene und Aufsichtsbehörden persönlich als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen
    -Die von der DSGVO auferlegten Aufgaben müssen erfüllbar sein
    -Der Datenschutzbeauftragte in der Europäischen Union kann unterschiedliche Filialen übernehmen
    -Die Beauftragung eines Datenschutzteams kann geeignet sein, die Erfüllung der nach der DSGVO obliegenden Aufgaben effizient zu gestalten
    -Die Übernahme der Aufgaben des Datenschutzbeauftragten durch ein Team kann jedoch auch zu erheblicher Rechtsunsicherheit führen
    -Fragen der Zuständigkeit, der Haftungsverteilung oder des Abberufungs- und Kündigungsschutzes können unklar sein

    Es ist somit sinnvoll, die Zuständigkeiten eindeutig zu kommunizieren und die Berufung auch ohne zwingende Erforderlichkeit schriftlich zu fixieren.

    Folgen des Verstoßes bei fehlender Benennung des Datenschutzbeauftragten

    Was passiert nun, wenn man keinen Datenschutzbeauftragten hat? Bei fehlender Besetzung der Position des Datenschutzbeauftragten kann es zu unangenehmen Rechtsfolgen und Bußgeldern für das Unternehmen führen

    Die konkreten Rechtsfolgen sind unangenehm und vermeidbar. Das  Fehlen einer Benennung stellt nämlich einen Verstoß gegen Art. 37 DSGVO dar. Damit stehen der Aufsichtsbehörde die vollständige Maßnahmen aus dem Katalog Katalog des Art. 58 DSGVO zur Verfügung. 

    1.) Verhängung eines Bußgelds nach Art. 83 DSGVO
    2.) Nach Art. 83 Abs. 4 lit. a DSGVO bis zu 10.000.000 EUR
    3.) Alternativ bei Unternehmen bis zu 2 % des gesamten weltweit erzielten Jahresumsatzes des jeweils vorangegangenen Geschäftsjahres

    Die Haftung richtet sich nach der Anzahl und Schwere der Verstöße. Zumeist liegen weitere Verstöße vor, durch die auffällt, dass es in dem zur Diskussion stehenden Punkt keinen Verantwortlichen für den Datenschutz gibt. Bei mehreren Verstößen fällt die Sanktion deutlich strenger aus. Die Höhe der Bußgelder ist unterschiedlich. Einige Beispiele für die Höhe von Bußgeldern aus der Praxis:

    – 51.000 EUR gegen die Facebook Germany GmbH 
    – 75.000 EUR gegen das griechische Tourismusministerium wegen verspäteter Benennung eines Datenschutzbeauftragten 
    – 64.000 EUR gegen „Mr. Wash“( 10.000 EUR alleine für die Nichtbenennung eines Datenschutzbeauftragten)

    Es ist wichtig, die Benennung eines Datenschutzbeauftragten nicht „auf die lange Bank“ zu schieben, denn das kann kostspielig werden. Zudem sind die Daten die neue Währung. Passgenaue digitale Werbung wird immer wichtiger und lukrativer. Es ist daher eine sehr wichtige Aufgabe für die Geschäftsführung in einem Unternehmen, die Daten der Kunden, Mitarbeitenden und allen sonstigen Beteiligten zu schützen.

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  • Nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlage

    Nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlage

    Nicht nur die CI-Farbe der VARIO Software AG ist grün. Ab sofort ist es auch die Stromerzeugung.

    BildVARIO goes Green

    Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der VARIO Software AG wird zukünftig, kumuliert über das Jahr, etwas mehr als die Hälfte des benötigten Stroms der Softwarefirma in Neuwied erzeugen. Die installierte Leistung liegt bei 85kWp.

    Ein kleiner Schritt für die Menschheit und ein großer für die Umwelt. Als Unternehmen steht die soziale Verantwortung seit jeher im Zentrum der VARIO Software AG. Bereits mit Dingen des alltäglichen (Arbeits-)Lebens wird versucht, eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten. Mit der Photovoltaikanlage geht es nun einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

    „Der Klimawandel ist die wichtigste und zugleich größte Herausforderung des frühen 21. Jahrhunderts. Wir haben die Mittel und Werkzeuge selbst in der Hand. Mit erneuerbare Energien, erzeugt aus unserer Photovoltaikanlage wie der unseren, tragen wir ein kleines Stück zum Wandel bei.“ – Hendrik Schneider, Prokurist.

    Die soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, steht bei VARIO seit jeher im Zentrum des unternehmerischen Handelns. Neben finanzieller Mittel sind die Einstellung und Motivation jedes Einzelnen entscheidend.

    Tagtäglich versucht die VARIO Software AG bereits mit kleinen Dingen eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten und der unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung gerecht zu werden. Mit der Photovoltaik-Anlage auf der gesamten Dachfläche des Gebäudes der VARIO Software AG wurde ein weiterer Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

    Neben der Photovoltaik-Anlage setzt das Software Unternehmen in Neuwied auf weitere umweltschützende Maßnahmen. Dazu gehört unter anderem die Aufrüstung des Fuhrparks mit E-Autos und E-Bikes sowie die Bereitstellung von Wasserspendern mit wiederverwendbaren Trinkgefäßen.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Vario Software-Entwicklungs AG
    Herr Hendrik Schneider
    Matthias-Erzberger-Str. 32-34
    56564 Neuwied
    Deutschland

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  • viessmann.at – Grüne Heiztechnik von Viessmann Österreich gehört die Zukunft

    www.viessmann.at – Energieeffiziente und klimafreundliche Heiztechniklösungen

    Grüne Heiztechnik ist ein wichtiger Aspekt der modernen Energieversorgung. Viessmann Österreich hat sich darauf spezialisiert, energieeffiziente und umweltfreundliche Heiztechnologien zu entwickeln und zu produzieren. Das Ziel von Viessmann Österreich ist es, Heizsysteme anzubieten, die umweltfreundlich, effizient und wirtschaftlich sind. Das Unternehmen hat eine breite Palette von Heizsystemen entwickelt, die erneuerbare Energien nutzen, wie zum Beispiel Solarenergie, Biomasse und Wärmepumpen. Diese Technologien sind sehr effizient und können dazu beitragen, den Energieverbrauch und damit auch die Emission von Treibhausgasen zu reduzieren. Ein wichtiger Bestandteil des Angebots von Viessmann Österreich ist die Solarthermie. Diese Technologie nutzt die Energie der Sonne, um Warmwasser und Heizungswärme zu erzeugen.

    Dabei wird die Sonnenenergie von Kollektoren auf dem Dach oder an der Fassade aufgenommen und über einen Wärmetauscher in den Heizkreislauf eingespeist. Dadurch kann der Energiebedarf des Hauses reduziert und gleichzeitig der CO2-Ausstoß reduziert werden. Ein weiteres wichtiges Heizsystem von Viessmann Österreich sind Biomasseheizungen. Diese Technologie nutzt nachwachsende Rohstoffe wie Holz, Pellets oder Stroh, um Wärme zu erzeugen. Diese Rohstoffe sind in der Regel CO2-neutral, da bei ihrer Verbrennung nur so viel CO2 freigesetzt wird, wie die Pflanzen während ihres Wachstums aufgenommen haben. Biomasseheizungen sind daher eine sehr nachhaltige und umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen. Wärmepumpen sind eine weitere grüne Heiztechnologie von Viessmann Österreich. Diese Technologie nutzt die Umgebungstemperatur, um Wärme zu erzeugen.

    Die Wärmepumpe entzieht der Umgebung Wärme und wandelt sie mit Hilfe von Strom in Heizwärme um. Die Technologie ist sehr effizient und kann dazu beitragen, den Energieverbrauch des Hauses zu reduzieren. Insgesamt bietet Viessmann Österreich eine breite Palette von umweltfreundlichen und effizienten Heizsystemen an, die auf die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten der Kunden angepasst werden können. Das Unternehmen legt großen Wert auf Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit seiner Produkte. Neben den genannten Technologien bietet Viessmann Österreich auch innovative Lösungen wie das Brennstoffzellen-Heizgerät an. Diese Technologie nutzt Wasserstoff als Brennstoff und erzeugt dabei Strom und Wärme. Das Brennstoffzellen-Heizgerät ist sehr effizient und kann dazu beitragen, den Energieverbrauch im Haus weiter zu senken.

    Viessmann Österreich bietet auch intelligente Steuerungs- und Regelungstechnologien an, die dafür sorgen, dass das Heizsystem immer optimal arbeitet. Diese Technologien ermöglichen es, den Energieverbrauch des Hauses zu überwachen und zu optimieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass grüne Heiztechnik von Viessmann Österreich eine wichtige Rolle in der modernen Energieversorgung spielt. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von umweltfreundlichen und effizienten Heizsystemen an, die auf die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten der Kunden angepasst werden können. Die Technologien nutzen erneuerbare Energien wie Solarenergie, Biomasse und Wärmepumpen, um Wärme und Strom zu erzeugen. Durch die Nutzung dieser Technologien kann der Energieverbrauch und damit auch die Emission von Treibhausgasen reduziert werden. Viessmann Österreich setzt sich für eine nachhaltige Energieversorgung ein und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zur Energiewende.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Viessmann Österreich
    Herr Birgit Preimel
    Viessmannstraße 1
    4641 Steinhaus bei Wels
    Österreich

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    fax ..: 0 7242623 81440
    web ..: https://www.viessmann.at/de/produkte/produkt-gruppen.html
    email : prlb@viessmann.com

    Viessmann Österreich
    Komplett. Effizient. Nachhaltig. Das Viessmann Komplettangebot im Bereich Heizsysteme, Industriesysteme und Kühlsysteme für alle Energieträger und Anwendungsbereiche bietet Spitzenqualität und setzt Maßstäbe. Mit den energieeffizienten Wärmepumpen von Viessmann Österreich gelingt eine saubere Zukunft.

    Viessmann Österreich, Frau Birgit Preimel
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    Tel.: (0 72 42) 62 3 81 – 110; https://www.viessmann.at

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  • Radware-Bericht listet die 15 aktivsten politischen und religiösen Hacktivisten auf

    Radware-Bericht listet die 15 aktivsten politischen und religiösen Hacktivisten auf

    Radware hat seinen Bericht „Hacktivism Unveiled, April 2023 Insights into the Footprints of Hacktivists“ veröffentlicht.

    BildDer Bericht bietet eine detaillierte, vergleichende Analyse der Motivationen, Ziele, Taktiken und Techniken sowie der DDoS-Aktivitäten der 15 aktivsten politischen und religiösen Hacktivisten-Gruppen der Welt.

    Die Bedrohungsdaten von Radware enthüllen die Ranglisten und Profile der wichtigsten Angreifer, die am häufigsten angegriffenen Länder und Websites sowie einige falsche Vorstellungen über bekannte Hacktivisten-Gruppen. Die Erkenntnisse in Hacktivism Unveiled basieren auf der Verfolgung und Analyse von Nachrichten aktiver Hacktivisten-Gruppen auf Telegram im Zeitraum vom 18. Februar bis 18. April 2023.

    Pascal Geenens, Director of Threat Intelligence bei Radware, weist auf die sich verändernde Landschaft des Hacktivismus hin: „Während religiöser Hacktivismus über die Jahre hinweg eine konstante Bedrohung geblieben ist, hat Russlands Einmarsch in die Ukraine eine ganz neue Welle nicht nur des patriotischen und politischen Hacktivismus, sondern auch des Hacktivismus im Allgemeinen eingeleitet. Der moderne Hacktivismus mit seiner Flut von Denial-of-Service-Angriffen ist mutiger, entschlossener und mediengesteuerter als je zuvor.“

    Die Rangliste des Who’s Who der Hacktivisten

    Im Zeitraum zwischen dem 18. Februar und dem 18. April 2023 wurde von politischen und religiösen Hacktivisten über 80 Telegram-Kanäle die Urheberschaft an über 1.800 Denial-of-Service-Angriffen reklamiert.

    NoName057(16) beanspruchte fast 30 % der Angriffe, gefolgt von Anonymous Sudan (18 %) und Mysterious Team (13 %). NoName057(16) ist der bei weitem aktivste DDoS-Hacktivist unter den politisch motivierten, pro-russischen Hacktivisten.

    Anonymous Sudan, Mysterious Team und Team Insane PK sind für die meisten religiös motivierten DDoS-Aktivitäten verantwortlich und rangieren unter den Hacktivisten, die die meisten Angriffe für sich beanspruchen, auf den Plätzen zwei, drei und vier. Auch wenn es Zweifel an der Ausrichtung von Anonymous Sudan auf die russische Regierung geben mag, deuten ihre Angriffsmotive und -muster eher auf eine religiös als politisch motivierte Gruppe hin.

    Killnet, die Gruppe, über die in den Medien am meisten berichtet wurde und die häufig der meisten DDoS-Aktivitäten von Hacktivisten verdächtigt wird, rangierte nicht unter den Top 15 der Hacktivisten und meldete 11 Angriffe während des Berichtszeitraums, verglichen mit 544 Angriffen von NoName057(16).

    Passion, die pro-russische, inzwischen gewinnorientierte kriminelle Hacktivisten-Gruppe, die DDoS-Dienstleistungen anbietet, sticht unter den Hacktivisten hervor, die große US-Cloud-Unternehmen angreifen.

    Angegriffene Länder

    Israel führte die Liste der am meisten angegriffenen Länder mit 11 % der DDoS-Angriffe an, gefolgt von Indien (9 %), Polen (8 %) und Australien (8 %). Israel, Indien und Australien waren während der jüngsten #OpIsrael-, #OpIndia- und #OpAustralia-Aktionen Ziele pro-islamischer Hacktivisten.

    Die Vereinigten Staaten (6 %) und Deutschland (6 %), gefolgt von Schweden (5 %), der Ukraine (5 %), Dänemark (4 %) und Italien (4 %) vervollständigten die Liste der 10 Länder mit den meisten Angriffen.

    Polen ist das einzige Land unter den ersten fünf, das speziell von pro-russischen Hacktivisten bei Angriffen im Zusammenhang mit dem russisch-ukrainischen Krieg angegriffen wurde.

    Am häufigsten angegriffene Websites

    Während des zweimonatigen Zeitraums konzentrierten sich die meisten Angriffe auf Websites von Unternehmen (19 %), Behörden (18 %) und Reiseanbietern (13 %), gefolgt von Finanzdienstleistungen (7 %), Bildung (6 %) sowie Gesundheit und Medizin (4 %).

    Websites von Unternehmen und Behörden wurden von den meisten der Top-Hacktivisten-Gruppen angegriffen, die in dem Bericht erfasst wurden. Finanzdienstleistungs- und Reise-Websites wurden hauptsächlich von NoName057(16), Team Insane PK, Mysterious Team und Anonymous Sudan attackiert.

    Pascal Geenens kommentiert: „Denial of Service war schon immer eine wichtige Taktik von Hacktivisten-Gruppen, und das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern. Jede Organisation, unabhängig von Größe und Branche, kann zum Ziel von Hacktivisten werden, die ihre Sache voranbringen und Organisationen und Regierungen für ihre Handlungen zur Rechenschaft ziehen wollen. Es besteht zwar kein Grund zur Panik, doch müssen Organisationen darauf vorbereitet sein. Es ist in der Sicherheitsgemeinschaft allgemein bekannt, dass die Störung oder Beeinträchtigung einer Organisation oder Infrastruktur mehr Ausdauer als Fähigkeiten oder Raffinesse erfordert.“

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Radware GmbH
    Herr Michael Gießelbach
    Robert-Bosch-Str. 11a
    63225 Langen
    Deutschland

    fon ..: +49 6103 70657-0
    web ..: https://www.radware.com
    email : radware@prolog-pr.com

    Pressekontakt:

    Prolog Communications GmbH
    Herr Achim Heinze
    Sendlinger Str. 24
    80331 München

    fon ..: +49 89 800 77-0
    web ..: https://www.prolog-pr.com
    email : achim.heinze@prolog-pr.com

  • Composable Commerce in Bestzeit: eCube launcht Precomposer

    Composable Commerce in Bestzeit: eCube launcht Precomposer

    Shopentwicklung mit dem Precomposer für MACH Architekturen: Ein Setup-Paket, mit dem Sie Ihren Online-Shop auf Basis von commercetools und storyblok in weniger als 5 Minuten zum Laufen bringen.

    BildMit dem Einzug von Composable Commerce-Strategien können Online-Shop-Betreiber ihre Angebote flexibler, modularer und skalierbar halten. Nun hat eCube mit dem Precomposer einen leistungsstarken Accelerator für den schnellen Einstieg in den Composable Commerce entwickelt. Das funktionsfertige Set-up-Paket kombiniert und ergänzt MACH-Architekturen sinnvoll zu einem benutzbaren, einsatzfähigen Shop-Ökosystem und lässt sich in Minuten installieren. Zudem enthält es zahlreiche vorgefertigte Funktionalitäten, Standardprozesse, Best Practices und ist Dienstleister unabhängig nutzbar.

    In Minuten zum funktionsfähigen Shop
    Mit dem Precomposer Setup-Paket von eCube können Online-Shop-Betreiber mit Composable Commerce Architekturen aufwändige Infrastruktur-, Betriebs- und Entwicklungsprozesse einfach und hocheffizient automatisieren. Online-Shop Prototypen installieren sich nahezu von selbst, sodass Nutzer von Precomposer bereits nach wenigen Minuten mit der produktiven Anpassung und Erweiterung ihrer Shops starten können.
    „Schon seit unserer Gründung im Jahr 2000 sind wir stets ganz vorne mit dabei, wenn es um die Entwicklung digitaler Ökosysteme auf Basis smarter Technologien geht.“, kommentiert eCube-Geschäftsführer Günther Heiß den Launch. „Mit dem Precomposer haben wir nun Vorschläge zu den wichtigsten Entscheidungen eines Composable Commerce-Projektes für Technologien, Services und Prozesse zusammengefasst und diese in einem Paket implementiert. So sind sie leicht austauschbar und können an den individuellen Bedarf angepasst werden. Das spart unglaublich viel Zeit und versetzt unsere Kunden und Partner schneller ins Handeln.“

    Time-to-Market drastisch verkürzt

    Der Precomposer beschleunigt den Launch eines Online-Shops auf Basis von commercetools und Storyblok um Monate, indem er kostbare Zeit für die Recherche, Auswahl und Implementierung von UI-Komponenten, Headless-Architektur und Infrastruktur einspart. Der Precomposer liefert Entwicklungsteams ein komplettes Shop-Set-up, das sich auf Knopfdruck installieren lässt. So kann beispielsweise der Entwicklungsaufwand für den Aufbau von Architektur und Infrastruktur, der schnell einmal bei mehreren Dutzend Personentagen liegt, auf wenige Minuten reduziert werden.

    Geballtes Composable Commerce Praxiswissen

    Ursprünglich wurde der Precomposer als internes Tool-Set bei eCube entwickelt, um komplexe Composable Commerce-Architekturen schneller und flexibler an den Start zu bringen. „Wissen ist am besten, wenn man es teilt“, erläutert es Günther Heiß. „Bei diversen Composable Commerce-Projekten in großem Maßstab benötigten wir bei uns im Haus standardisierte Arbeitsweisen und eine solide technische Architektur, um MACH-Plattformen optimal aufzubauen. Dieses Knowhow geben wir jetzt weiter“.
    Basierend auf bewährten Vorgehensweisen und jahrelanger Erfahrung kann der Precomposer nun E-Commerce-Verantwortliche dabei unterstützen, wichtige Technologie-Entscheidungen schnell zu treffen und fachlich abzusichern. Das Set-up-Paket enthält Vorschläge für Best-Fit-Tools und bewährte E-Commerce-Praktiken, die jederzeit flexibel ausgetauscht und um weitere Komponenten ergänzt werden können. Die Services und das Tooling, die in den Precomposer integriert sind, lassen sich komfortabel nach eigenem Bedarf anpassen.

    Weg von Abhängigkeiten, hin zur Offenheit
    Mit dem Precomposer sind E-Commerce-Verantwortliche an keine Technologie, Plattform und keinen Dienstleister gebunden. Im Gegensatz zu monolithischen Komplettsystemen wird ein Vendor Lock-in vermieden. Auch eine Abhängigkeit zu eCube besteht nicht. Der Precomposer ist eine offene Lösung, die als Infrastruktur Template inklusive Frontend installiert wird. Er legt die Basis für eine cloud-native SaaS-Architektur, die in gängigen Kubernetes-Cloud-Umgebungen betrieben werden kann.

    https://www.precomposer.io

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    eCube GmbH
    Frau Helga Trost
    Agnesstr. 61
    80797 München
    Deutschland

    fon ..: +4917680101125
    web ..: http://www.ecube.de
    email : helga.trost@ecube.de

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  • DevSecOps Advanced 2-Tage Schulung von der Kubernauts Academy

    Neue Schulung DevSecOps Advanced (2 Tage) der Kubernauts Academy zur Sicherheit von containerisierten Anwendungsinfrastrukturen, sowie Sicherung des Netzwerks und der Anwendungen.

    Die DevSecOps Advanced-Schulung behandelt die Sicherheit von containerisierten Anwendungsinfrastrukturen, einschließlich empfohlener Best Practices für die Sicherung des Netzwerks und der Anwendungen.

    In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie den Datenverkehr und die API-Aufrufe zwischen den Diensten kontrollieren, eine Reihe von Tests durchführen, Ihre Dienste durch verwaltete Authentifizierung, Autorisierung und Verschlüsselung der Kommunikation zwischen den Diensten automatisch sichern, Richtlinien anwenden und sicherstellen, dass sie durchgesetzt werden, und alles mit umfangreichem automatischem Tracing, Monitoring und Logging all Ihrer Dienste beobachten.

    Was werden Sie lernen:

    Nach Abschluss dieses DevSecOps Advanced Kurses haben die Teilnehmer ein solides Verständnis dafür, wie sie die Sicherheit ihrer containerisierten Anwendungsinfrastruktur verbessern können.

    Zielpublikum:

    Personen, die mit containerisierten Anwendungen und Container-Orchestrierungstechnologien vertraut sind und die Sicherheit ihrer Umgebung verbessern möchten

    DevOps-Ingenieure
    Linux-Systemadministratoren
    Systementwicklungsingenieure
    Architekten

    Voraussetzungen:
    gutes Verständnis der Grundlagen von Containern (empfohlene Schulung: Docker Basic)
    gute Kenntnisse der Kubernetes-Terminologie und der Grundlagen des Kubernetes-Clusterbetriebs (empfohlene Schulung: Kubernetes Basic)

    Empfohlen:

    Kenntnisse in den folgenden Kubernetes-Themen: Rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC), Ressourcenkontrolle, Protokollierung und Überwachung (empfohlene Schulung: Kubernetes Advanced)

    Lehrplan:
    Modul 01: Cert Manager
    Was ist Cert Manager?
    cert-manager Überblick
    cert-manager-Konzepte
    Installieren von cert-manger
    cert-manager-Durchführung

    Praktisches Labor: Cert-Manager

    Modul 02: K8s – Netzwerkrichtlinien
    Warum Netzwerkrichtlinien verwenden
    Was ist MetalLB und wie funktioniert es?
    Konfigurieren von Layer2 und Layer3 MetalLB
    Zusätzliche MetalLB-Konfigurationsbeispiele

    Praktisches Labor: Netzwerk-Policies

    Modul 03: Istio – Einführung
    Was ist ein Service Mash
    Was ist Istio?
    Architektur und Komponenten von Istio
    Einrichten von Istio

    Praktische Übung: Istio – Einführung

    Modul 04: Istio – Fortgeschrittenes Routing
    Warum Verkehr routen?
    Verkehrsverschiebung
    Anfrage-Routing
    Externe Ressourcen

    Praktisches Labor: Istio – Datenverkehrs-Routing

    Modul 05: Istio – Fehlerinjektion
    Kontrolle des Ingress-Verkehrs
    Injektion von Fehlern
    Unterbrechung der Verbindung
    Verkehrsspiegelung

    Praktisches Labor: Istio – Störungsinjektion

    Modul 06: Istio – mTLS
    Absicherung der Pod-Kommunikation mit Istio
    mTLS
    Autorisierungsrichtlinien
    Ziel der Richtlinie
    Authentifizierte und unauthentifizierte Identität

    Praktisches Labor: Istio – mTLS und Autorisierung

    Modul 07: Istio – Beobachtungsfähigkeit
    Betrachten des Netzes mit Kiali
    Kiali-Funktionen
    Erzeugen eines Service Graphen
    Verfolgung von Aufrufen mit Jaeger
    Beobachtbarkeit (Metriken, verteilte Tracer, Zugriffsprotokolle)

    Praktisches Labor: Istio – Beobachtbarkeit

    Modul 08: Open Policy Agent
    Wie OPA funktioniert
    OPA und Kubernetes
    Integration von OPA mit K8s
    Rego-Ausdrücke

    Praktisches Labor: OPA-Gatekeeper

    Zusätzliche Details:

    Um an diesem Kurs teilzunehmen, benötigen Sie:

    PC/Laptop mit Internetzugang
    Einen aktuellen Webbrowser

    Mehr Infos zu der Schulung „DevOps Security Advanced 2 Days“ unter:https://kubernauts.academy/en/courses/DevSecOps-Advanced-2-days/

    Alle Trainingskurse der Kubernauts Academy

    https://kubernauts.academy/en/courses/DevOps-Fundamentals-1-Day/
    https://kubernauts.academy/en/courses/DevOps-Git-Fundamentals-2-Days/
    https://kubernauts.academy/en/courses/DevOps-Security-Fundamentals-1-day/
    https://kubernauts.academy/en/courses/DevSecOps-Advanced-2-days/
    https://kubernauts.academy/en/courses/DevSecOps-Basic-2-Days/
    https://kubernauts.academy/en/courses/Docker-Advanced-2-Days/
    https://kubernauts.academy/en/courses/Docker-Basic-2-Days/
    https://kubernauts.academy/en/courses/Docker-security-3-days/
    https://kubernauts.academy/en/courses/Kubernetes-Advanced-2-Days/
    https://kubernauts.academy/en/courses/Kubernetes-Basic-2-Days/
    https://kubernauts.academy/en/courses/Site-Reliability-Engineering-2-Days/
    https://kubernauts.academy/en/courses/Terraform_2Days/

    Über die Kubernauts

    Die Kubernauts GmbH hilft Ihren Kunden, die Kosten für IT-Infrastruktur in der Cloud um 80 -90% zu senken. Kubernauts – als gemeinnützige Initiative – unterstützt eine weltweite Gemeinschaft und ein Netzwerk von Cloud-Native Thinkern und Praktikern, die durch ihr Wissen, ihre Ideen und ihre realen Implementierungen von Cloud-Native Apps und Plattformen für jede Branche die Welt ein kleines bisschen besser machen wollen,
    die ihren Geist und ihre IT-Strategie durch die Anwendung des Reaktiven Manifests (http://www.reactivemanifesto.org/), DevOps und SRE-Prinzipien in ihrer täglichen Entwicklung und ihrem Betrieb neu gestalten muss.

    Die Kubernauts sind der Meinung, dass es an Talenten und Werkzeugen fehlt, die Fachkompetenz mit cloud-nativem Denken und Strategien kombinieren können, um cloud-fähige Anwendungen auf der Grundlage von Mikrodienstarchitekturen zu entwickeln.

    Jeder Cloud-Native Thinker kann unserem Netzwerk beitreten, um sein Wissen und seine Fähigkeiten durch unsere kostenlosen Online-Schulungsprogramme zu erweitern oder zu teilen …

    Wir planen, über unsere Mentoren und Ausbilder weltweit kostenlose Online-Schulungen für Kubernetes-, Container-, Serverless- und andere Cloud-bezogene Technologien wie OpenStack und Cloud Foundry anzubieten.

    Dabei unterstützen die Kubernauts ganz im Sinne der Open Source Bewegung ausdrücklich auch die kommerzielle Auswertung dieser Grundlagen im Sinne von Dienstleistungen und Services

    Die Kubernauts GmbH aus Köln ist Teil der Kubernauts Initiative und bietet mit Diensten & Services wie den Kubernauts Kubernetes Services und etwa Rancher dedicated as a Service erprobte Plattformen, die vielen Unternehmen eine Verbesserung der digitalen Infrastruktur bei gleichzeitiger Kostensenkung bringen.

    Die Kubernauts GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht Ihre Kunden nicht nur im Betrieb und Setup on Kubernetes Clustern zu unterstützen, sondern diese auch auf das nächste CloudLess Level zu heben. Neben Umfangreichen DevOps Projekten arbeitet die Kubernauts GmbH an automatisierten Setup Systemen für den Multi- und Hybrid Cloud Betrieb, die OpenSource zur Verfügung stehen oder als „As a Service“ gemanaged genutzt werden könne. Zudem bildet die Kubernauts GmbH in der eigenen Akademie Fachkräfte weiter und lebt dabei nach der OpenSource Mentalität, so dass sie zahlreiche Informationen, Tools und Lehrmaterialien kostenlos und frei zur Verfügung stellt.

    Kontakt

    Kubernauts GmbH
    Im Klapperhof 33b
    50670 Cologne

    Web: https://kubernauts.de
    Phone: +49 221 960 28 202
    Email: support@kubernauts.de

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    Kubernauts GmbH
    Herr Arash Kaffamanesh
    Im Klapperhof 33b
    50670 Köln
    Deutschland

    fon ..: +49 221 960 28 202
    web ..: https://kubernauts.academy/en/courses/DevSecOps-Advanced-2-days/
    email : support@kubernauts.de

    Die Kubernauts GmbH aus Köln ist Teil der Kubernauts Initiative und bietet mit Diensten & Services wie den Kubernauts Kubernetes Services (https://kubernauts.de/en/kubernauts-kubernetes-services/index.html) und etwa Rancher dedicated as a Service (https://kubernauts.de/en/kubernauts-kubernetes-services/rancher-dedicated-as-a-service.html) erprobte Plattformen, die vielen Unternehmen eine Verbesserung der digitalen Infrastruktur bei gleichzeitiger Kostensenkung bringen.
    Jetzt 30 Tage kostenlos testen: https://kubernauts.sh/de/index.html#section-free-offer

    Pressekontakt:

    da Agency – Webdesign & SEO Agentur
    Herr Peter Sreckovic
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  • L-Capital.uk bietet smarte Finanzierungslösungen für Unternehmer

    L-Capital.uk bietet smarte Finanzierungslösungen für Unternehmer

    Viele Unternehmer sind auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten, die besser zu ihrem Geschäftsmodell passen als klassische Kredite. Hier setzt L-Capital an und bietet smarte Lösungen an.

    BildEin Beispiel sind die Einkaufs- und Warenfinanzierung, bei der Unternehmer ihre Zahlungsziele verlängern können, um Liquiditätsengpässe zu vermeiden. Zudem haben L-Capital und Partner eine speziell auf E-Commerce-Unternehmen zugeschnittene Finanzierungslösung entwickelt, die eine sofortige Liquidität für Wareneinkauf oder Marketingmaßnahmen schafft.

    Ein Beispiel sind die Einkaufs- und Warenfinanzierung, bei der Unternehmer ihre Zahlungsziele mit einer Einkaufsfinanzierung auf bis zu sechs Monate verlängern können. Besonders smart ist dabei, dass der Einkaufsfinanzierer als Zwischenhändler auftritt und die Rechnungen sofort begleicht. So können Unternehmer Skonti und Rabatte nutzen, die die Finanzierungsgebühr meist ausgleichen oder zumindest stark reduzieren.

    Für E-Commerce-Unternehmen haben L-Capital und Partner eine speziell auf dieses wachsende Business zugeschnittene Finanzierungslösung entwickelt. Diese ermöglicht es Online-Händlern, bis zu 20% ihres Jahresumsatzes innerhalb eines Werktags auszahlen zu lassen und so sofortige Liquidität für Wareneinkauf oder Marketingmaßnahmen zu schaffen.

    Voraussetzung für die Nutzung dieser Lösung ist, dass das E-Commerce-Unternehmen seit mindestens sechs Monaten Umsätze erzielt und eine gängige E-Commerce-Software wie Shopify, Amazon Seller Central, SumUp, Zalando oder Stripe nutzt. Die Verknüpfung des Accounts ermöglicht eine sofortige Prüfung und oft noch eine taggleiche Veranlassung der Auszahlung.
    L-Capital bietet damit eine wichtige Alternative zu klassischen Krediten und hilft Unternehmern dabei, ihre Liquidität zu erhöhen und ihre Geschäftsmodelle zu stärken.

    Mehr dazu – hier klicken: L-Capital & Partner
    Zum Antrag: https://link.l-capital.uk/express

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    L-Capital – Blackcore UK Ltd
    Herr Harald de Vries
    63-66 Hatton Garden, Fifth Floor, Suite 23
    EC1N 8LE London
    Großbritannien

    fon ..: +44 845 891 0560
    web ..: http://www.l-capital.uk
    email : info@l-capital.uk

    L-Capital ist eine Consulting Company mit den Schwerpunkten Unternehmensfinanzierungen, Beteiligungen und Marketing. Das Londoner Unternehmen übernimmt die komplette Kapitaleinwerbung oder bringt Unternehmer und Anleger zusammen. Es werden 3 Wege der Kapitalbeschaffung geboten:

    1. PAKET CAPITAL SEEKERS

    L-Capital & Partner bietet den direkten Zugang zu einem der hochkarätigsten Investorennetzwerke der Welt mit den kompletten Kontaktdaten und Investitionsschwerpunkten von 208.784 Investoren.

    2. PAKET MEETING – ab 1 Mio bis 5 Mio

    L-Capital & Partner arrangiert für Unternehmer ein oder mehrere Treffen mit handverlesenen Investoren, die genau zum Finanzierungsprojekt passen.

    3. PAKET CONTRACT – ab 1 Mio nach oben offen
    L-Capital & Partner erledigen die Einwerbung des gewünschten Kapitals und bringen unterschriftsreife Verträge mit den Investoren.

    Pressekontakt:

    L-Capital – Blackcore UK Ltd
    Herr Harald de Vries
    63-66 Hatton Garden, Fifth Floor, Suite 23
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  • Akten u. Unterlagen verschwunden ! Neues vom Korruptions-Skandal beim Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow.

    Akten u. Unterlagen verschwunden ! Neues vom Korruptions-Skandal beim Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow.

    Wie kann das Krebsgeschwür im Pankower Kleingartenwesen behandelt werden ? Welche Alternativen gibt es ? Schwierig, da nun ALLE relevanten Akten und Unterlagen auf wundersame Weise verschwunden sind.

    Bild—————————————————————-

    Wie können wir Pankower Kleingärtner dem Viola-Kleinau-Erbe bzw. einer Zerstörung des Pankower Kleingartenwesens entgegenwirken ?

    Die jetzt ermittelnde Staatsanwaltschaft wird uns DIESE Frage nicht beantworten können.

    Unter anderem drei Aspekte sind zu beachten:

    1) Nicht weitergeleitete Pachtgelder, respektive ein verbleibender Minus-Betrag (bzw. „verschwundene Gelder“) beim Bezirksverband bergen die Gefahr der Kündigung der Unterpachtverträge und/oder der Aberkennung der Gemeinnützigkeit in sich. Beides hätte furchtbare Folgen für uns Pankower Kleingärtner.

    Dann müßte, zur Verhinderung dieser Folgen, wohl oder übel über eine einmalige Umlage (zur Deckung der Finanzlücke) nachgedacht werden, die alle Pankower Kleingärtner zahlen müßten.

    Das Problem dabei:

    Eine einmalige Umlage, im Wege des Vereinshaftungsrechts und der Beschlussfassung (beim Bezirksverband und/oder den einzelnen KGV’s), wäre evtl. nicht durchsetzbar, falls sich der Verdacht von „Untreue“ (§ 266 StGB) bestätigen sollte bzw. Vorstandsmitglieder Machenschaften außerhalb ihrer vereinsrechtlichen Befugnisse vollzogen haben. Es wäre denkbar, daß eine solche Umlage seitens der einzelnen Kleingärtner dann nur freiwillig möglich wäre bzw. sich Einige (ggf. Etliche) durch KGV-Vereinsaustritt der Zahlung entziehen (es ist möglich, aus dem KGV bei Beibehaltung seines Kleingartens auszutreten / ständige Rechtsprechung). Dann würden nur noch die „Freiwilligen“ die Umlage zu zahlen haben, die umso höher wird, je mehr andere sich entziehen. Diese Problematik darf man jedenfalls nicht ignorieren.

    Daß sich das fehlende Geld bei den Tätern wiederfindet, evtl. in einem Schuhkarton, ist nicht anzunehmen. Da stehen die Wetten schlecht.

    2) Wenn wir den bestehenden Bezirksverband retten bzw. am Leben erhalten wollen bzw. wenn die einzelnen KGV nicht aus dem BV austreten, dann sollten wir aber vor einer endgültigen diesbezüglichen Entscheidung das „externe Wirtschaftsgutachten“ abwarten (sofern sich hier -angesichts der verschwundenen Akten und Unterlagen- überhaupt noch ein Wirtschaftsprüfer findet). Denn es geht nicht nur um die Deckung momentaner Finanzlücken, sondern auch um die Frage welche rechtswirksamen Zukunftsverpflichtungen der Bezirksverband bereits eingegangen ist. Das ist momentan schwer zu überblicken. Einige sprechen hier, zu Recht oder zu Unrecht, von einem Millionengrab. Dann würde es bei einer „einmaligen“ Umlage (zu Lasten der Kleingärtner) gewiss nicht bleiben.

    3) Wenn die Pankower KGV einen Dritten (bspw. einen Verein oder eine gGmbH -niemals eine GmbH-) mit der Zwischenpächter-Funktion beauftragen (dann aber unbedingt einen „gemeinnützigen“, keinen gewinnorientierten) oder wenn wir selbst einen neuen gemeinnützigen Verein gründen (als Zwischenpächter), dann stellt sich die Frage, ob die Grundeigentümer hier zu neuen Pachtvertragsabschlüssen bereit wären. Dabei wird dann der bauplanungsrechtliche Status der jeweiligen KGA eine sehr große Rolle spielen bzw. KGA mit schlechtem bauplanungsrechtlichen Status wären ggf. der Willkür der Grundeigentümer ausgesetzt.

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    Akten verschwunden:

    Aktualisierung (vom 2.5.2023):

    Bislang gab es viele (unwahrscheinlich klingende) Gerüchte; jetzt aber ist es offiziell: Alle relevanten Akten und Unterlagen, die Aufschluß geben könnten über das Finanzgebaren der letzten Jahre beim Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow e.V. sind auf wundersame Weise verschwunden (kistenweise). Reißwolf ? Der allseits erhoffte „externe Wirtschaftsprüfer“ kann nun seine Arbeit wohl leider nicht aufnehmen. Nun ist polizeiliche Ermittlungsarbeit noch wichtiger. Wer ist Nutznießer von diesem „Verschwinden“ ? Ich habe Strafanzeige wegen „Urkundenunterdrückung“ (§ 274 StGB) gegen Unbekannt erstattet. Den Tätern rufe ich zu: Make my day. Beste Grüße, Axel Quandt

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    Lesen Sie auch: Aus der Polizeiakte (zu Viola Kleinau): HIER

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    Nachdem nunmehr jetzt die

    KATHASTROPHE für das Pankower Kleingartenwesen

    eingetreten und die Zukunft des gesamten Pankower Kleingartenwesens gefährdet ist (= www.pankower-gartenzwerge.de ), müssen einige noch immer unbeantwortete Fragen erneuert werden. Wir sind der Überzeugung, daß der moralische Abstieg mit der Gründung der Makler-GmbH im Jahre 2016 (u.a. für Datschenanlagen) und der Mißachtung von Interessengegensätzen begonnen hat. Diese Interessengegensätze wurden auch von der Berliner Generalstaatsanwaltschaft (Zentralstelle Korruptionsbekämpfung) gesehen.

    Drei Fragen an den ehemaligen Kleingärtnerfunktionär und Gründer der Makler-GmbH Friedhelm Schipper: HIER

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    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht / Kritische Pankower Kleingärtner
    Herr Axel Quandt (Herausgeber)
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  • Datensicherheit leicht gemacht unter Einsatz von unserer IT und EDV Entsorgung in Ibbenbüren

    Unternehmen müssen an den Datenschutz denken, ebenso aber auch an den Umweltschutz. Mit uns können Sie präzis das umsetzen und müssen nicht einmal einen Cent ausgeben

    Viele Unternehmen können kaum glauben, dass wir die gebührenfreie Computer Entsorgung in Ibbenbüren anzubieten haben. Dabei ist es überhaupt nicht so schwer, zu begreifen, warum wir dies so durchführen können. Wir sind auf keinen Fall irgendein Service, sondern haben uns bereits lange Gedanken gemacht, wie man die Umwelt verschonen kann, wenn es um Informationstechnik Müll geht. Aus diesem Grund haben wir uns dem Recycling und der Wiederaufbereitung zugewandt und einige Partner dafür gesucht. Wir leben davon, uns um diese Dinge zu bemühen. Daher können wir Unternehmern unseren Dienst kostenfrei bieten. Bei uns spielt der Datenschutz eine ausgeprägt große Rolle, demnach stellen wir allen Kunden ein Zertifikat für die Datensicherheit aus. Immerhin müssen Unternehmen Kundendaten nach DIN Norm 66399 Stufe H3 löschen und genau das haben wir zu bieten.
    Machen Sie sich das Leben einfacher, trennen Sie sich von Ihrem Computer Abfall, der sich unter Umständen schon seit langer Zeit in Ihrem Betrieb stapelt. Sie können mit uns einen schnellen Termin abmachen, kontakten Sie unsere kostenlose IT und EDV Entsorgung in Ibbenbüren und senden Sie uns am besten auch noch Bilder. Teilen Sie uns ebenso mit, wie viele Computer und Drucker wir bei Ihnen holen sollen und wie viele Festplatten noch dabei sind. So können wir besser agieren. Werden Sie Teil von einem großen Ganzen, denn wir entfernen nicht nur den Rechner Abfall umweltbewusst, sondern lassen für jedes 100. Gerät, dass wir abtransportieren, einen Baum pflanzen. Sofern Sie dies interessiert, besuchen Sie unsere Netzseite und Sie werden festmachen können, was wir alles zu bieten haben und wie Sie mit uns der Natur ein wenig beistehen können.

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    Die Firma „PRS Jakubowski ®“ bietet seit 2006 Dienstleistungen rund um Recycling von Computer, Notebook, PC, EDV, IT an. Der Service ist in vielen Großstädten verfügbar z.B in Dortmund, Bochum, Essen, Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Hannover, Bremen, Hamburg, München, Stuttgart, Berlin, Brandenburg, Dresden und Umgebung.

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