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  • Unterstützung für den Betriebsrat – Aktives Mitarbeiter-Feedback mit der SMS-Chatwall live auf einem Beamer

    Unterstützung für den Betriebsrat – Aktives Mitarbeiter-Feedback mit der SMS-Chatwall live auf einem Beamer

    Die Chatwall – eine interaktive Lösung zur Livekommunikation

    BildDresden, 14.01.2019 – die Haase & Martin GmbH bietet für Betriebsratsversammlungen, Mitarbeiter- und Firmenversammlungen mit der Chatwall eine interaktive Lösung zur Livekommunikation. Die Mitarbeiter des Unternehmens können ihr Feedback live und anonym abgeben.

    Zur Unterstützung des Betriebsrates, der Firmen- und Geschäftsleitung bei Versammlungen und Konferenzen entwickelte die Haase & Martin GmbH die Chatwall – das seriöse Audience Response Tool zur Livekommunikation. Durch dieses Tool wird das Personal des Unternehmens interaktiv eingebunden. Die Mitarbeiter senden ihre Meinungen und Kommentare live und anonym über ihr eigenes Handy als Textnachricht an die Chatwall. Die eingehenden SMS werden auf einem großen Anzeigedisplay oder Beamer für alle sichtbar wiedergegeben.

    Die SMS-Chatwall ermöglicht den Mitarbeitern des Unternehmens ein einzigartiges Mitwirken an der Versammlung. Das Personal sendet mit dem eigenen Smartphone verfasste Textnachrichten zu den angesprochenen Themen der Betriebsversammlung per SMS, über das mobile Internet oder per W-Lan an das Anzeigedisplay. Somit nehmen die Mitarbeiter aktiv an der Verbesserung der Arbeitssituation und den Arbeitsprozessen im Unternehmen teil. Dies steigert die Mitarbeitermotivation. Die Produktivität und die Bindung des Mitarbeiters an das Unternehmen wird gestärkt. Zudem ist die Chatwall eine praktische und moderne Möglichkeit, das Teambuilding, die soziale Kompetenz und das Miteinander anzuregen und zu stärken.

    Durch die Chatwall entstehen einmalige Vorteile: ein offener und konstruktiver Austausch zwischen der Firmenleitung, dem Betriebsrat und dem Personal, Verbesserungsmöglichkeiten für die Firma und die internen Firmenabläufe. Ebenso gewinnt die Geschäftsleitung durch das Mitwirken der Mitarbeiter an der Veranstaltung strategisch wertvolle Informationen. Ein wichtiger Faktor für jeden Unternehmenserfolg ist ein zufriedenes und engagiertes Personal und dies kann durch das Einbinden der Mitarbeiter in den Versammlungsablauf und in den Entscheidungsprozess zu Firmeninterna erzielt werden. Die Chatwall setzt zudem auch die digitale Unternehmensstrategie in der internen Kommunikation um und realisiert somit die Digitalisierung im Employer Branding.

    Die Mitarbeiter können die Chatwall-Webapp über eine URL auf dem iPhone oder Android-Phone aufrufen oder eine SMS an die zur Verfügung gestellte Telefonnummer senden. Über die Webapp werden die Textnachrichten anonym verfasst und versendet. Für die Veranstaltung wird vom Gastgeber ein #Hashtag festgelegt. Die verfassten Textnachrichten werden an dieses Hashtag gesendet. Es wird eine Internetverbindung für die Mitarbeiter und den Veranstalter der Versammlung benötigt.

    Für den Veranstalter der Mitarbeiterversammlung ist ein Moderationsbereich eingerichtet. Über dieses Tool kann eine Vorabkontrolle über die eingehenden Textnachrichten übernommen werden. Die Freigabe der Textnachrichten obliegt nun dem Moderator. Auch ein ungefiltertes Erscheinen der Nachrichten ist möglich. Die Gestaltung des Layouts liegt ebenfalls in den Händen des Moderators. Die Chatwall bietet eine Auswahl an Schriftgrößen, Schriftfarben und Schriftarten. Hintergrundfarbe oder -bild können auch individuell eingerichtet werden.

    Die Chatwall ist einfach zu handhaben und das Einrichten benötigt keinen großen Zeitaufwand. Am Veranstaltungsort wird eine Internetverbindung, ein Laptop mit angeschlossenem Anzeigedisplay oder ein Beamer benötigt. Den Moderationsbereich erreicht man über die Website der Chatwall. Die Mitarbeiter greifen einfach über die URL auf die Webapp zu oder senden ihre Textnachrichten an die zur Verfügung gestellte Handynummer als SMS. Komplizierte Logins oder die Eingabe von Zugangsdaten entfallen somit. Jeder kann Mitteilungen direkt posten.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Haase & Martin GmbH
    Herr Matthias Haase
    Moritzburger Straße 27
    01127 Dresden
    Deutschland

    fon ..: +49 (0) 351 / 500 97 21
    web ..: https://www.chatwall.de
    email : info@chatwall.de

    Über Chatwall:

    Die Chatwall ist eine Software für die Livekommunikation auf seriösen Veranstaltungen, Konferenzen und Kongressen und bei internen Mitarbeiterversammlungen von Unternehmen.
    Die Teilnehmer der Veranstaltung werden über die Chatwall interaktiv und live in die Versammlung mit eingebunden indem Textnachrichten vom Handy der Mitarbeiter direkt auf die Beamerleinwand gesendet werden. Informationen zur Chatwall erhält man unter www.chatwall.de.
    Die Chatwall kann bei der Haase & Martin GmbH gebucht werden.

    Über Haase & Martin GmbH:

    Die Haase & Martin GmbH ist ein Unternehmen welches digitale Lösungen für Unternehmen, Museen und Ausstellungen sowie für die Live- und Eventkommunikation anbietet. Zur Kommunikation auf Konferenzen und Events entwickelte die Haase & Martin GmbH die Eventsoftwarelösungen Selfiewall, SMS-Chatwall und SMS-Voting. Nähere Informationen finden interessierte Veranstalter auf https://www.haaseundmartin.de/sms-marketing_sms-chatwall.php

    Pressekontakt:

    Haase & Martin GmbH
    Herr Matthias Haase
    Moritzburger Straße 27
    01127 Dresden

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    email : info@haaseundmartin.de

  • NEUES SEMINAR: Resilienz mit Zeitmanagement

    NEUES SEMINAR: Resilienz mit Zeitmanagement

    Keine Angst vor Fehlern: Neues ausprobieren, Fehlertoleranz zeigen und mehr Agilität schaffen

    BildUnser Seminar schult Sie u.a. in den Bereichen Entscheidungsfindung, Resilienz, Agilität und Lösungsfindung.

    > Sie tragen viel Verantwortung im Alltag?
    > Keine Angst vor Fehlern: Neues ausprobieren, Fehlertoleranz zeigen und mehr Agilität schaffen
    > Sie müssen oftmals unter Druck entscheiden, Probleme erkennen, Lösungen liefern?
    > So durchbrechen Sie Ihre persönlichen Entscheidungsfallen

    Unsere aktuellen Termine zum Seminar:

    18.-19.07.2019 Bremen & Berlin
    11.-12.09.2019 Münster & Stuttgart
    29.-30.10.2019 München & Frankfurt
    17.-18.12.2019 Hamburg & Leipzig

    Ihr Nutzen:

    Tag 1

    > Resilienz: Ihre neue Rolle als Führungskraft
    > Unternehmens-Resilienz: Mehr Agilität im Team

    Tag 2

    > Entscheiden unter Zeitdruck – Stärken Sie Ihre eigene Resilienz
    > Sie steuern die Entscheidung – nicht die Anderen!
    > Schwerwiegende Entscheidungen gut verkaufen

    Ihr Vorsprung

    + S&P Check: Identifizieren Sie Ihre Zeitdiebe und Zeitfresser
    + S&P Check: Prioritäten richtig setzen
    + S&P Führungstool: Was macht ein Hochleistungs-Team aus?
    + S&P Fallstudie: Diskussionen steuern und Entscheidungen herbeiführen
    + S&P Leitfaden: Erfolgreich Verhandeln in schwierigen Situationen
    + S&P Test: Eigene Kommunikations-Stärken einschätzen

    Das S&P Unternehmerforum ist zertifiziert nach AZAV, Ö-Cert sowie DIN 9001:2015.
    Eine Förderung vom europäischen ESF sowie von den regionalen Förderstellen ist möglich. Gerne informieren wir Sie zu den Fördervoraussetzungen.

    Sie haben Interesse am Seminar? Schreiben Sie uns eine E-Mail oder melden Sie sich direkt mit dem Anmeldeformular online oder per E-Mail zum Seminar an.
    Weitere Informationen sowie Ansprechpartner erhalten Sie im Bereich Weiterbildungsförderung.

    Nicht der passende Termin dabei? Informieren Sie sich jetzt über unsere Business-Coachings und Inhouse Trainings, maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse!

    Büro München
    Tel. +49 89 452 429 70 – 100
    E-Mail: service@sp-unternehmerforum.de

    Wir beraten Sie gerne!

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    S&P Unternehmerforum GmbH
    Herr Achim Schulz
    Feringastraße 12a
    85774 Unterföhring
    Deutschland

    fon ..: 089 4524 2970 100
    fax ..: 089 4524 2970 299
    web ..: http://www.sp-unternehmerforum.de
    email : service@sp-unternehmerforum.de

    Vorsprung in der Praxis

    Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden:

    > Gemeinsam Lösungen erarbeiten
    > Ohne Umwege Chancen sichern
    > Erfahrungen austauschen

    100 Seminarthemen, 13 Zertifizierungs-Lehrgänge, Inhouse Schulungen, 500 Seminartermine, 20 erfahrene Referenten aus der Praxis.

    Sichern Sie sich Ihren Vorsprung in der Praxis. Buchen Sie direkt bei S&P!

    Sie finden unter www.sp-unternehmerforum.de folgende Seminarthemen:

    > Strategie & Management
    > Geschäftsführer & Prokuristen
    > Planung & Entwicklung
    > Führung & Personalentwicklung
    > Vertrieb & Marketing
    > Rechnungswesen & Controlling
    > Unternehmenssteuerung
    > Planung & Liquidität
    > Rating & Bankgespräch
    > Einkauf
    > Personal
    > Assistenz & Office Management
    > Projektmanagement
    > Unternehmensbewertung & Nachfolge
    > Compliance
    > Anti-Geldwäsche
    > Depot A-Management
    > Solvency II
    > MaRisk
    > Risikomanagement

    Das S&P Unternehmerforum ist zertifiziert nach AZAV, DIN EN ISO 9001:2008 sowie Ö-Cert.

    13 Zertifizierungs-Lehrgänge für Ihre berufliche Weiterbildungsqualifikation:

    > Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P)
    > Zertifizierter Prokurist (S&P)
    > Zertifizierter Geldwäsche-Beauftragter (S&P)
    > Zertifizierter Compliance-Officer (S&P)
    > Zertifizierung Kommunikation & Führung (S&P)
    > Zertifizierter Risikocontroller & Treasurer (S&P)
    > Zertifizierter HR-Manager (S&P)
    > Zertifizierte Management Assistenz (S&P)
    > Zertifizierter Projektleiter (S&P)
    > Zertifizierter Verkaufsleiter (S&P)
    > Zertifizierter Risikomanager (S&P)
    > Zertifizierter kaufmännischer Leiter (S&P)
    > Zertifizierter Einkaufsleiter (S&P)

    Pressekontakt:

    S&P Unternehmerforum GmbH
    Herr Achim Schulz
    Feringastraße 12a
    85774 Unterföhring

    fon ..: 089 4524 2970 100
    web ..: https://www.sp-unternehmerforum.de
    email : service@sp-unternehmerforum.de

  • Bloomberg geht mit Apstra neue Wege bei der Netzwerkinfrastruktur

    Die neue Sendeanlage in der Europazentrale von Bloomberg Television in London ermöglicht effizientes Management

    Bei der Konzeption der neuen Sendeanlage in der Europazentrale des Unternehmens in London hat Bloomberg Television gemeinsam mit Apstra neue Technologien erfolgreich eingesetzt, um die Netzwerkstruktur für die Medienproduktionssysteme effektiv zu kontrollieren und zu verwalten.

    Die Netzwerkinfrastruktur erfordert eine hohe Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit, die mit der Produktion von acht Stunden Live-Fernsehen und vier Stunden Live-Radio-Programm im Gebäude pro Tag verbunden ist. Sie verbindet das zentrale Studio des Gebäudes, drei weitere Sendeplätze rund um das Gebäude, zwei Aufnahmestudios, ein Fotostudio und drei Kontrollräume sowie die gesamte Produktionstechnik von BTV. Das IP-Datennetzwerk umfasst 90+ Netzwerkknoten, mehr als 400 40GbE Netzwerk-Verbindungen, 4.000+ Netzwerk-Ports und 2.000+ Live-Netzwerk-Endpunkte, die sich an einer Kombination aus 10GbE, 40GbE und 100GbE verbinden. Hinzu kommt ein 14 PB-Videospeichersystem.

    Angesichts der Größe des neuen Gebäudes des Unternehmens in London und der Anforderung an das IT-Infrastruktur-Team, ein Multi-Vendor-Produktionsnetzwerk zu betreiben, stand die Vereinfachung des Managements dieses Netzwerks im Mittelpunkt, indem Technologielösung zum Einsatz kamen, die normalerweise nur in Rechenzentren zu finden sind. Apstra unterstützt das Team von Bloomberg dabei, die Leistung des Medienproduktionsnetzwerks durch Automatisierung kontinuierlich zu validieren und bot die digitale Unterstützung seiner Ingenieure für die Überwachung, Vorhersage und Vermeidung von Störungen in Echtzeit.

    „Das System von Apstra gibt uns einen einheitlichen Überblick über das gesamte Netzwerk der Medienproduktion – unabhängig von unseren Geräten, Switches, Betriebssystemen oder Anbietern“, sagt Tony Lott, Global Head of Capital Projects für das IT-Infrastruktur-Team von Bloomberg. „Es hat uns ermöglicht, die operative Effizienz zu erreichen, die für das Management und die Aufrechterhaltung der komplexen Netzwerkinfrastruktur in unserer hochmodernen Medienproduktionsstätte erforderlich ist.“

    Mit Hilfe der Apstra-Sondenbibliothek konnten die Netzwerkingenieure von Bloomberg schnell spezifische Tests mit verschiedenen Diensten durchführen, die über das BTV Media Production Network laufen. Dies hat die betriebliche Effizienz des Teams verbessert, es ihnen erleichtert, Fragen zur Netzwerkqualität und -leistung zu beantworten, und es ihnen ermöglicht, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, lange bevor sie für die Nutzer des Netzwerks – die Produktionsmitarbeiter von Bloomberg Television – sichtbar werden.

    Bloomberg Television ist das globale Geschäfts- und Finanz-Fernsehnetzwerk von Bloomberg Media, das in mehr als 437 Millionen Haushalten weltweit verfügbar ist. Bloomberg Television wird auch an das Bloomberg Terminal geliefert, das die Finanzelite der Welt mit den notwendigen Echtzeitdaten, Nachrichten und Analysen versorgt. Das Netzwerk sendet live auf den digitalen und mobilen Liegenschaften von Bloomberg, ebenso wie Apple TV, Amazon Fire TV, Android TV, Samsung TV und Roku.

    Business Transformation treibt das Aufgabenspektrum für die Transformation der Rechenzentrumsinfrastruktur voran. IT-Führungskräfte benötigen eine Cloud-Fähigkeit des Betriebs, erhöhte Zuverlässigkeit und reduzierte Kosten, während IT-Kunden eine cloud-ähnliche Erfahrung, vereinfachte Abläufe und geringere DevOps-Kosten verlangen. Apstra Intent-Based Data Center Automation erfüllt diese Anforderungen und ermöglicht es Unternehmen, ein Rechenzentrum zu bauen, das die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von Anwendungen erhöht, indem es Implementierungen und Abläufe automatisiert und vereinfacht und die OpEx- und CapEx-Kosten reduziert.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Apstra
    Herr Mira Woods
    Middlefield Road 110 200
    94025 Menlo Park
    USA

    fon ..: +001 617-513-7020
    web ..: https://www.apstra.com
    email : mira@apstra.com

    Apstra® Intent-Based Data Center Automation erhöht die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit von Anwendungen, vereinfacht die Bereitstellung und den Betrieb und reduziert die Kosten für Unternehmen, Cloud Service Provider und Telekommunikationsunternehmen drastisch. Apstra unterstützt Intent-Based Data Center durch sein bahnbrechendes Intent-Based Networking, seine verteilte Systemarchitektur und sein herstellerunabhängiges Overlay. Apstra hat seinen Hauptsitz in Menlo Park, Kalifornien und ist ein Gartner Cool Vendor und Best of VMworld Gewinner. Für weitere Informationen besuchen Sie: www.apstra.com oder folgen Sie uns auf Twitter @ApstraInc.

    Pressekontakt:

    Zonicgroup
    Herr Uwe Scholz
    Albrechtstr. 119
    12167 Berlin

    fon ..: +491723988114
    web ..: http://www.zonicgroup.com
    email : uscholz@zonicgroup.com

  • Trinkwasserqualität systematisch sicherstellen

    Trinkwasserqualität systematisch sicherstellen

    Im BMBF-Forschungsprojekt TRUST entwickeln die Disy Informationssysteme GmbH zusammen mit renommierten Partnern ein Trinkwasser-Monitoringsystem nach dem Water-Safety-Plan-Konzept der WHO.

    BildDer Klimawandel verschärft den Wassermangel vor allem in Regionen, die bereits heute mit Wasserknappheit kämpfen. Gleichzeitig steigt weltweit der Bedarf an sauberem Trinkwasser, Bewässerungswasser für die Landwirtschaft und Brauchwasser für die Industrie. Im Ver-bundprojekt TRUST arbeiten deshalb Experten renommierter Projektpartner aus Wissenschaft und Forschung zusammen, unter anderem auch die Karlsruher Disy Informationssysteme GmbH, und entwickeln Planungswerkzeuge und Konzepte für eine nachhaltige Wasserversorgung. Das Projekt TRUST ist ein „Forschungs- und Entwicklungsprojekt für eine gerechte und ökologisch verträgliche Trinkwasserversorgung in Wassermangelregionen“ und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Fördermaßnahme „GRoW – Globale Ressource Wasser“ gefördert.

    WSP-Konzept der WHO gilt als global anwendbares Instrument
    Koordiniert vom Zentrum für Interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung (ZIRIUS) der Universität Stuttgart arbeiten in TRUST sieben Partner verschiedener Disziplinen zusammen, um die weltweite Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen weiter voranzubringen. Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren und startete 2017. Die Pilotentwicklungen finden im Wassereinzugsgebiet der Region Lima in Peru statt, in Kooperation mit lokalen Akteuren. Dabei erfolgen aber alle Projektarbeiten auch mit Blick auf Übertragbarkeit auf andere Gebiete. Teilweise werden die entwickelten Methoden und Technologien auch in Deutschland anwendbar sein.

    Ein Aufgabenschwerpunkt von Disy besteht darin, ein benutzerfreundliches und nachhaltiges Entscheidungsunterstützungssystem (EUS) gemäß der methodischen Vorgehensweise zum Risikomanagement in der Trinkwasserversorgung aufzubauen. Die Methodik hierzu wurde von den Experten des DVGW-Technologiezentrums Wasser (TZW) entwickelt. Dessen Struktur orientiert sich am Water-Safety-Plan-Konzept (WSP) der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Dieses Konzept wird als global anwendbares Instrument empfohlen, um die strategischen Entwicklungsziele für sauberes Trinkwasser auf lokaler Ebene sicher erreichen zu können. Das von Disy entwickelte EUS unterstützt ein zielgerichtetes Management von Wasserressourcen und bietet eine Grundlage für die Entwicklung von Monitoringsystemen und weiteren Maßnahmen zur Sicherung der Wasserqualität.

    Entscheidungsunterstützungssystem basiert auf GIS-Werkzeug Cadenza Web
    Auf der Ebene des Einzugsgebiets einer Trinkwasserversorgung geht es bei TRUST vor-dringlich um das Management von Risiken. Eine besondere Schwierigkeit besteht darin, dass man in großen Einzugsgebieten auch viele Einflussfaktoren, beispielsweise die Wasserbelastungen durch landwirtschaftliche Aktivitäten, betrachten muss, die außerhalb der Kontrolle der Wasserversorgungsunternehmen liegen. In dem aktuellen Ausbauzustand soll das EUS zunächst die Erfassung und Bewertung dieser Risiken für die Wasserqualität unterstützen. Damit die Landnutzung, das damit verbundene Gefährdungspotenzial aber auch die Schutzwirkung des Bodens räumlich zugeordnet werden könnte, war es naheliegend, ein solches System mit einem GIS-Werkzeug aufzubauen.

    Das im Forschungsprojekt TRUST entwickelte EUS ist eine interaktive Fachanwendung auf Basis der Disy-Software Cadenza Web. Sie ermöglicht die Erfassung und Bewertung von Risiken im Einzugsgebiet, deren Verknüpfung mit dem entsprechenden geografischen Objekt sowie die Dokumentation von Maßnahmen zur Risikobeherrschung. Durch die Speicherung in einer zentralen Datenbank sind keine redundanten Eingaben bei der Risikoabschätzung erforderlich. Zudem wird eine einheitliche Dokumentation ermöglicht und der Aufwand für die Pflege minimiert.

    Mit dem EUS kann der Anwender mit überschaubarem Aufwand Daten und Eintrittswahrscheinlichkeiten erfassen, aber auch Schadensausmaß und Schutzfunktionen über einfache, semi-quantitative Skalen definieren. So bedeutet beispielsweise eine „sehr hohe“ Eintrittswahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis einmal im Jahr oder häufiger erwartet wird. Die Verrechnung dieser Werte erfolgt dann über einfache Entscheidungstabellen, die der Anwender ebenfalls frei definieren kann. Durch die Aggregation aller Risiken entsteht die initiale Risiko-karte. Wird diese Risikokarte mit der Schutzwirkung des Bodens verschnitten, erhält man die Rohwasserrisikokarte, die dem Risikomanager des Wasserversorgers aufzeigt, wo der größte Handlungsbedarf besteht und wo Maßnahmen zur Risikobeherrschung erforderlich sind.

    Mehrwert durch räumliche Komponente
    Das prototypische System wurde bereits mit anderen Projektbeteiligten sowie mit Praktikern aus der Pilotregion in Peru diskutiert und bewertet. Die Einschätzungen waren überwiegend positiv; weitere Arbeitspunkte für die Vervollständigung des Systems wurden bereits spezifiziert. Einen maßgeblichen Mehrwert gegenüber bereits verfügbaren Hilfsmitteln bietet die räumliche Komponente, die für ein zielgerichtetes Einzugsgebiet-Risikomanagement unentbehrlich ist. Neben Informationen zur Flächennutzung können Daten zu Gebietseigenschaften, wie Hangneigung und Bodenart sowie Entfernung zur Entnahmestelle, in die Bewertung einbezogen werden.

    Weitere Informationen
    o Webseite des Forschungsprojekts TRUST

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Disy Informationssysteme GmbH
    Frau Astrid Fennen-Weigel
    Ludwig-Erhard-Allee 6
    76131 Karlsruhe
    Deutschland

    fon ..: 0721 16006000
    web ..: http://www.disy.net
    email : astrid.fennen-weigel@disy.net

    Pressekontakt:

    Disy Informationssysteme GmbH
    Herr Dr. Wassilios Kazakos
    Ludwig-Erhard-Allee 6
    76131 Karlsruhe

    fon ..: 0721 16006000
    web ..: http://www.disy.net
    email : presse@disy.net

  • Jahreskonferenz Digitale Verwaltung 2019 beleuchtet Perspektiven der digitalen Transformation

    Welche Rolle werden Schlüsseltechnologien wie Künstliche Intelligenz und Blockchain für die Standorte Deutschland und Europa sowie das Aufgabenspektrum der öffentlichen Verwaltung spielen?

    München, 14. Januar 2019

    Was können wir in Europa von- und miteinander lernen? Welche Rolle werden Schlüsseltechnologien wie Künstliche Intelligenz und Blockchain für die Standorte Deutschland und Europa sowie das Aufgabenspektrum der öffentlichen Verwaltung spielen? Kann das japanische Konzept Society 5.0 als Blaupause für Deutschland und Europa dienen?

    Diese und ähnliche Fragestellungen stehen im Mittelpunkt der Jahreskonferenz Digitale Verwaltung, zu der Fujitsu mit seinen Kongress- und Medienpartnern am 11. und 12. März 2019 in die Berliner Bolle Festsäle einlädt. „Innovationen gemeinsam entwickeln und umsetzen“ lautet das Motto der Veranstaltung, an der renommierte Experten aus dem In- und Ausland teilnehmen.

    Highlights sind unter anderem die Keynotes von Prof. Dr. Helge Braun, MdB, Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben, und von Stephan Mayer, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat. In seinem Vortrag beleuchtet Helge Braun die Frage „Der Staat als Digitalisierungsmotor: Passende Strategie oder praxisferne Utopie?“ Stephan Mayer spricht zum Thema „eGovernment, Sicherheit & Sport: Digitale Schlüsseltechnologien zur technologischen (Fort-)Entwicklung in Deutschland und Europa“.

    Auf der Agenda stehen Keynotes, Podiumsdiskussionen, Gesprächsrunden und kreative Workshops zu den wichtigsten Herausforderungen der Digitalisierung der Verwaltung.

    Namhafte Referenten aus Japan, Schweden, Finnland und Deutschland geben Einblicke und diskutieren beispielgebende Transformationsprozesse und neue Konzepte. So setzen sich zum Beispiel Johanna Engman, CIO der Stadt Stockholm, Rupert Lehner, Geschäftsführer von Fujitsu, Lena-Sophie Müller, Geschäftsführerin der Initiative D21, und Janne Viskari, Director General of Population Register Centre, aus Finnland mit dem Thema Digitalisierung der Verwaltung in Europa auseinander und stellen ihre jeweiligen Erfahrungen, Ergebnisse und Ziele vor.

    Die Jahreskonferenz schließt mit einem Ausblick, der kulturelle und technische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt: Welche Rolle wird Quantencomputing in der Verwaltung künftig spielen? Und welche Zukunftsmusik könnte morgen schon zum realen Klang werden? Mit Prof. Dr. Peter Parycek, Leiter des Kompetenzzentrums Öffentliche IT (ÖFIT) am Fraunhofer Institut FOKUS und Mitglied im Digitalrat der Bundesregierung, sowie Dr. Joseph Reger, CTO bei Fujitsu, diskutieren zwei ausgewiesene Experten dieses visionäre Thema.

    Die Veranstaltung wird von zahlreichen Partnern unterstützt, darunter NetApp, der CAk Cyber Akademie, der Initiative D21, der Charta digitale Vernetzung, eGovernment Computing sowie Kommunal.

    Weitere Informationen zur Konferenz erhalten Sie hier: https://www.fujitsu.com/de/microsite/jahreskonferenz-digitale-verwaltung
    Weitere Informationen über Fujitsu erhalten Sie über

    Fujitsu Aktuell: http://www.fujitsu.com/de/fujitsuaktuell
    Twitter: http://twitter.com/Fujitsu_DE
    LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/fujitsu
    Facebook: http://www.facebook.com/Fujitsu.DE
    Fujitsu Bildmaterial und Media Server: http://mediaportal.ts.Fujitsu.com/pages/portal.php
    Fujitsu-Newsroom: http://de.Fujitsu.com/newsroom

    Über Fujitsu

    Fujitsu ist der führende japanische Anbieter von Informations- und Telekommunikations-basierten (ITK) Geschäftslösungen und bietet eine breite Palette an Technologieprodukten, -lösungen und -Dienstleistungen. Mit rund 140.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in mehr als 100 Ländern. Fujitsu nutzt seine ITK-Expertise, um die Zukunft der Gesellschaft gemeinsam mit seinen Kunden zu gestalten. Im Geschäftsjahr 2017 (zum 31. März 2018) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,1 Billionen Yen (39 Milliarden US-Dollar). Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fujitsu.com/de/
    Über Fujitsu Central Europe (CE)

    Fujitsu Central Europe (Deutschland, Österreich und die Schweiz) ist ein führender europäischer Informations- und Telekommunikations-Komplettanbieter. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio von Technologieprodukten, Lösungen und Dienstleistungen, das von Endgeräten über Rechenzentrumslösungen, Managed und Maintenance Services und Cloud-Lösungen bis hin zum Outsourcing reicht. In der Region Central Europe erzielte Fujitsu im Geschäftsjahr 2017 (zum 31. März 2018) mit circa 2.800 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro.
    Mit über 10.000 Channel-Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügt Fujitsu zudem über eines der leistungsfähigsten Partnernetzwerke der Branche. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fujitsu.com/de/
    Über Fujitsu EMEIA

    Fujitsu fördert eine Human Centric Intelligent Society, in der Innovation durch die Integration von Menschen, Informationen und Infrastruktur geschaffen wird. In der Region EMEIA (Europa, Naher Osten, Indien und Afrika) engagieren sich 28.000 Mitarbeiter für die digitale Co-creation, indem sie Geschäftsexpertise mit digitaler Technologie verbinden und neuen Mehrwert für Partner und Kunden schaffen. Fujitsu ermöglicht die digitale Transformation seiner Kunden mit Services, die sich auf Künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge und Cloud fokussieren – unterstützt durch IT-Sicherheit. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fujitsu.com/fts/about/

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Fujitsu Technology Solutions
    Herr Michael Erhard
    — —
    — —
    Deutschland

    fon ..: +49 89 62060 1316
    web ..: http://www.fujitsu.com/de/
    email : michael.erhard@ts.fujitsu.com

    Pressekontakt:

    FleishmanHillard Germany GmbH
    Herr Enno Hennrichs
    Blumenstraße 28
    80331 München

    fon ..: 089 23031-627
    web ..: http://www.fleishman.de
    email : fujitsu-PR@fleishmaneurope.com

  • Weiterbildung: Führungstechniken für Manager

    Weiterbildung: Führungstechniken für Manager

    Lösungen für die 8 wichtigsten Führungssituationen?

    Bild

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    S&P Unternehmerforum GmbH
    Herr Achim Schulz
    Feringastraße 12a
    85774 Unterföhring
    Deutschland

    fon ..: 089 4524 2970 100
    fax ..: 089 4524 2970 299
    web ..: http://www.sp-unternehmerforum.de
    email : service@sp-unternehmerforum.de

    Vorsprung in der Praxis

    Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden:

    > Gemeinsam Lösungen erarbeiten
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    100 Seminarthemen, 13 Zertifizierungs-Lehrgänge, Inhouse Schulungen, 500 Seminartermine, 20 erfahrene Referenten aus der Praxis.

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    > Strategie & Management
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  • Seminar: Kandidaten der Zukunft erfolgreich rekrutieren

    Seminar: Kandidaten der Zukunft erfolgreich rekrutieren

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    S&P Unternehmerforum GmbH
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    Deutschland

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    Vorsprung in der Praxis

    Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden:

    > Gemeinsam Lösungen erarbeiten
    > Ohne Umwege Chancen sichern
    > Erfahrungen austauschen

    100 Seminarthemen, 13 Zertifizierungs-Lehrgänge, Inhouse Schulungen, 500 Seminartermine, 20 erfahrene Referenten aus der Praxis.

    Sichern Sie sich Ihren Vorsprung in der Praxis. Buchen Sie direkt bei S&P!

    Sie finden unter www.sp-unternehmerforum.de folgende Seminarthemen:

    > Strategie & Management
    > Geschäftsführer & Prokuristen
    > Planung & Entwicklung
    > Führung & Personalentwicklung
    > Vertrieb & Marketing
    > Rechnungswesen & Controlling
    > Unternehmenssteuerung
    > Planung & Liquidität
    > Rating & Bankgespräch
    > Einkauf
    > Personal
    > Assistenz & Office Management
    > Projektmanagement
    > Unternehmensbewertung & Nachfolge
    > Compliance
    > Anti-Geldwäsche
    > Depot A-Management
    > Solvency II
    > MaRisk
    > Risikomanagement

    Das S&P Unternehmerforum ist zertifiziert nach AZAV, DIN EN ISO 9001:2008 sowie Ö-Cert.

    13 Zertifizierungs-Lehrgänge für Ihre berufliche Weiterbildungsqualifikation:

    > Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P)
    > Zertifizierter Prokurist (S&P)
    > Zertifizierter Geldwäsche-Beauftragter (S&P)
    > Zertifizierter Compliance-Officer (S&P)
    > Zertifizierung Kommunikation & Führung (S&P)
    > Zertifizierter Risikocontroller & Treasurer (S&P)
    > Zertifizierter HR-Manager (S&P)
    > Zertifizierte Management Assistenz (S&P)
    > Zertifizierter Projektleiter (S&P)
    > Zertifizierter Verkaufsleiter (S&P)
    > Zertifizierter Risikomanager (S&P)
    > Zertifizierter kaufmännischer Leiter (S&P)
    > Zertifizierter Einkaufsleiter (S&P)

    Pressekontakt:

    S&P Unternehmerforum GmbH
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  • Die Speicher-Riesen von Heute und Morgen

    Die Speicher-Riesen von Heute und Morgen

    Sie sind nicht mehr weg zu denken und haben längst Disketten und auch USB-Sticks abgelöst…

    Die externe Festplatte findet man heutzutage in nahezu jedem Haushalt aber wie sieht es mit SSD´s aus?

    BildDie Speicher von Heute & Morgen

    SSD´s (Solid-State-Drive ) sind ganz klar auf dem Vormarsch und werden schon bald Standard sein.
    Das senkt dann auch die Preise, zum Glück den noch ist die SSD Technik noch nicht allzu weit verbreitet.

    Kein Wunder wenn man bedenkt das eine Top Festplatte mit 4 Terabyte(TB) ca. 600EUR kostet.

    Aber es muss für den Einstieg ja nicht gleich 4TB sein, für den Anfang genügen auch 500GB bis 1TB je nach Nutzerverhalten.

    Bei SSD´s werden Flashspeicher verbaut anstatt rotierenden Scheiben mit einem Schreib-/Lesekopf wie bei herkömmlichen Festplatten.

    Dadurch werden weitaus höhere Schreib- und Lesegeschwindigkeiten erreicht, als bei einer herkömmlichen Festplatte.

    Nutzen einer SSD

    Eine SSD spart enorm Zeit besonderes wenn es darum geht große Datenmengen zu lesen/schreiben.

    Das kommt vor allem dem Betriebssystem zu gute.

    Sie können das Betriebssystem auf der SSD installieren und der Start ist um einiges schneller als ohne SSD.

    Oder Sie verbannen alte Festplatten komplett aus dem Computer und geben dem Computer nicht nur beim Start einen Geschwindigkeitsschub sondern bei seiner kompletten Arbeit.

    Die Speicher von Heute

    Die Speicher von heute sind externe USB 3.0 Festplatten, sie kommen ohne Netzteil aus sind klein, schnell und mittlerweile sehr günstig zu haben.

    Für knapp 50EUR bekommt man bereits ein Top-Modell mit 1 TB Speicher, 1TB SSD Speicher kostet derzeit ca. 250EUR.

    Und mit einer USB 3.0 Festplatte kann man auch die nächsten Jahre noch viel Zeit und Nerven sparen.

    Wer allerdings gleich in die Zukunft investieren möchte, der kommt um eine SSD sowohl intern als auch extern nicht herum.

    Sie haben die Wahl

    Auf unserer Webseite testen wir ausführlich die besten Modelle was externe Festplatten und externe SSD Festplatten angeht.

    Wer jedoch lieber selbst etwas aus seiner alten Festplatte basteln möchte, der wird in der Kategorie Festplattegehäuse ebenfalls fündig.

    Mit einem USB 3.0 Festplattengehäuse hauchen Sie alten Festplatten wieder neues Leben ein und können so die Zeit bis zur ersten SSD noch etwas überbrücken.

    Besuchen Sie unsere Webseite und erkunden sie die praktischen kleinen Speicher-Riesen.

    https://externe-festplatte-test.bernaunet.com

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Einzelunternehmer
    Herr Jan-Martin Schwarz
    Chattenstr. 12
    36043 Fulda
    Deutschland

    fon ..: 015233892846
    web ..: https://externe-festplatte-test.bernaunet.com
    email : info@affiliate-boost.de

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  • Gambio-Modul Danke-Seite-Editor zur Steigerung von Corporate Identity und Corporate Image

    Gambio-Modul Danke-Seite-Editor zur Steigerung von Corporate Identity und Corporate Image

    Das neue Modul Danke-Seite-Editor als Erweiterung der Shopsoftware Gambio vereinfacht die Veröffentlichung von Inhalten auf der Bestellung-Danke- und Logout-Seite von Webshops.

    BildMit dem Gambio GX3 Modul Danke-Seite-Editor präsentiert die Dominik Späte UG (haftungsbeschränkt) aus Nürnberg ihre 8. Erweiterung zur Onlineshop-Software. Das Modul ist seit Ende 2018 erhältlich und ermöglicht es Shopbetreibern, unkompliziert eigene Inhalte auf der Bestellung-Danke- sowie Logout-Seite zu platzieren.

    Sowohl die nach Absenden einer Bestellung angezeigte Seite, als auch die nach Abmelden aus dem Login-Bereich, bergen Potenziale, die in einer Vielzahl von Webshops ungenutzt bleiben. Beide Seiten sind in hohem Maße geeignet, dem Shop ein individuelles Image zu verpassen. Durch emotionale Texte, Videos, Bilder und Verweise auf Seiten mit Mehrwert für den Kunden sind Corporate Identity, Corporate Image und die Kundenbindung steigerbar.

    Im Auslieferungszustand der meisten Softwarelösungen für Onlineshops sind die genannten Seiten mit wenig Inhalt versehen. Es obliegt dem Shopbetreiber, seinem Konzept entsprechend für die Individualisierung zu sorgen. Bei der mit mehreren tausend installierten Instanzen im deutschen Sprachraum populären Shopsoftware Gambio fehlt nativ die Möglichkeit zur Bearbeitung von Danke- und Logout-Seite. Ohne Programmierkenntnisse sind Nutzer der Software auf die Verwendung der suboptimalen Standard-Seiten beschränkt.

    Der Danke-Seite-Editor behebt das Problem. Mit dem Modul sind Shopbetreiber in der Lage, im Gambio-Adminbereich erstellte Inhaltsboxen nach dem Baukasten-Prinzip auf der Logout- und Danke-Seite zu hinterlegen. Hierfür erweitert es das Gambio-Backend um 2 neue Menüpunkte. Diese liefern die benötigten Mittel, um die Customer Journey zu optimieren und das Einkaufserlebnis des Kunden nachhaltig zu verbessern.

    Durch die Einbeziehung von Partnern im Rahmen von Affiliate-Marketing sind zusätzliche Umsätze für den Shopbetreiber möglich. Verweise auf Gruppen in sozialen Netzwerken oder Community-Foren steigern die Kundenbindung. Der Austausch mit anderen Kunden bietet einen Mehrwert und erhöht die emotionale Beziehung des Kunden zu den Produkten und deren Anbieter. Dies gilt ebenso für Links auf Tutorials oder Anwendungstipps für die angebotenen Artikel. Hintergrundinformationen über die Herstellung, Umwelt- oder Sozialstandards sowie die Firmengeschichte und -philosophie sind geeignet, um ein einprägsames und individuelles Image zu kreieren.

    Der Webentwickler aus Nürnberg kommt mit der Erweiterung einem vielfach geäußerten Kundenwunsch nach. Das Modul ist in einer Download-Version auf der Website der Dominik Späte UG erhältlich. Wie alle Gambio-Module des Entwicklers ist auch der Danke-Seite-Editor quelloffen. Kompatibel ist er mit Gambio GX3 ab Version 3.7.1.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Dominik Späte UG (haftungsbeschränkt)
    Herr Dominik Späte
    Seeleinsbühlstr. 30
    90431 Nürnberg
    Deutschland

    fon ..: 0911 6538279
    web ..: https://www.werbe-markt.de/
    email : connektar@werbe-markt.de

    Die Dominik Späte UG (haftungsbeschränkt) aus Nürnberg ist seit August 2009 im Bereich Webentwicklung für kleine und mittelständische Unternehmen tätig. Das Leistungsspektrum reicht von der Programmierung von Website-Modulen auf PHP-Basis wie WordPress-Plugins bis hin zu komplexen Business-Lösungen zur Workflow-Optimierung.
    Seit 2017 veröffentlicht die Firma regelmäßig Erweiterungen zur Onlineshop-Software Gambio GX3. Der Fokus liegt dabei auf der Suchmaschinenoptimierung, Steigerung von Benutzererfahrung, Conversion rate, Bestellsummen und Kundenbindung.

    Pressekontakt:

    Dominik Späte UG (haftungsbeschränkt)
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  • Politiker informieren sich bei agmadata über Technologie für Tierschutz und Tierwohl

    Politiker informieren sich bei agmadata über Technologie für Tierschutz und Tierwohl

    IT-Partner der Lebensmittelbranche stellt Digitalkonzept für Nutztier-Transport und -Export vor

    BildNikolausdorf, 9. Januar 2019. Kurz vor Weihnachten hat der IT-Partner der Lebensmittelbranche agmadata führenden Politikern sein Digitalkonzept für Nutztier-Transport und -Export vorgestellt. Mehrere Mitglieder von Bundestag und niedersächsischem Landtag waren dem Ruf des agmadata-Gründers Helmut Voßmann gefolgt, sich den Vortrag „Tierschutz und Tierwohl mit IT-Hilfe transparent und glaubhaft gestalten“ anzuhören und darüber zu diskutieren. Als Mitglied in der International Data Spaces Association (IDS), einer Initiative des Fraunhofer-Instituts für digitale Prozessketten, treibt agmadata die IDS-Architektur Farm & Food voran und entwickelt mit 360°efood das erste digitale Ecosystem der Agrarwirtschaft, in dem sich alle Prozessteilnehmer wiederfinden.

    „Tierwohl und Tierschutz betreffen bei nachhaltigem Denken und Handeln alle Teilnehmer der Prozesskette“, stellt agmadata-Gründer und Geschäftsführer Helmut Voßmann fest. „Offene Mängel bei Lebendtiertransporten sowie die Notwendigkeit, das Tierwohl zu dokumentieren, scheitern heute am lückenhaften Prozessdatenaustausch sowie an inkompatiblen Kommunikationsschnittstellen bei den Prozessbeteiligten. Um das im Sinne eines verbesserten Tierschutzes zu ändern, sind die Marktteilnehmer, aber auch die Politik gefragt.“

    Unter den anwesenden Politikern waren die Mitglieder des Bundestages Susanne Mittag und Rainer Spiering, die Mitglieder der Niedersächsischen Landtags Karin Logemann und Axel Brammer sowie Detlef Kolde, Renate Geuter, Tobias Bohmann und Paul Drees aus der Region Oldenburger Münsterland, in deren Viehbetrieben ein Gutteil der deutschen Tiertransporte seinen Ausgangspunkt nimmt oder sein Ziel findet.

    An der erforderlichen Technologie arbeiten die insgesamt 95 Unternehmen aus 18 Ländern, die sich im Interessen-Verband IDS zusammengeschlossen haben, gemeinsam. Ziel ist es, Daten interoperabel mit Geschäftspartnern austauschen zu können, dabei aber stets das Selbstbestimmungsrecht über diese Datengüter zu behalten.

    Der jetzt von agmadata vorgestellte Use Case ergänzt die IDS-Architektur Farm & Food. „Im Grunde funktioniert das nach dem Ampelprinzip“, erläutert Voßmann. „Solange die Ampel auf grün steht, ist alles im Plan. Abweichungen von vorgegebenen Parametern wie Transportroute und Pausenzeiten, Temperatur, Wasserversorgung und schleppende Grenzkontrollen werden gelb oder rot signalisiert und eine definierte Alarmkette ausgelöst. Es kann also eine sofortige Reaktion durch Mensch und Technik erfolgen.“

    In der anschließenden Diskussion mit den Politikern lag der Fokus auf der dezentralen Architektur, bei der die einzelnen Beteiligten die Hoheit über ihre Daten behalten. So warnte der Bundestagsabgeordnete Rainer Spiering vor den Gefahren, „die Musik von den Großkonzernen bestimmen zu lassen“, und brachte den Staat als „ehrlichen Vermittler“ ins Spiel. Genau das zu ermöglichen, so Voßmann, sei sein Grund dafür, sich mit agmadata als mittelständisches Unternehmen im IDS zu engagieren. So bilde 360°efood ein digitales Ecosystem, in dem alle Prozessteilnehmer nach vorgegebenen Regeln gleichberechtigt zusammenarbeiten können. „Daher ist für uns alle diese Rahmenarchitektur jetzt wichtiger als jeder Schnellschuss.“

    (434 Wörter / 3.394 Zeichen)

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    agmadata GmbH
    Herr Helmut Voßmann
    Pfarrer-Kock-Str. 8
    49681 Nikolausdorf
    Deutschland

    fon ..: (04474) 9486-0
    fax ..: (04474) 7010
    web ..: http://360efood.eu
    email : hvo@agmadata.com

    Über agmadata
    Seit über 30 Jahren Jahren unterstützt agmadata die Lebensmittelbranche als IT-Partner. Mit iFood bietet das Unternehmen ein modernes webbasiertes ERP-System, das eigens auf die Prozesse von Fleisch, Fisch oder sonstigen Lebensmitteln verarbeitenden Betrieben ausgerichtet ist. Das Produkt wurde in enger Zusammenarbeit mit einigen der innovativsten der gut 1.000 Anwender von agmadata entwickelt, darunter ebenso Nutzer aus Großunternehmen wie aus mittelständischen Industriebetrieben und Handwerksbetrieben. Über zahlreiche Einzelmodule lässt sich iFood individuell zu einem bedarfsgerechten Werkzeug zusammenfügen, das gegenwärtige und zukünftige Arbeitsprozesse auf allen Unternehmensebenen, bis hin zu Maschinen und Messgeräten, überschaubar abbildet und optimiert.

    360°efood ist das erste digitale Ecosystem der Agrarwirtschaft, in dem sich alle Prozessteilnehmer wiederfinden. Es basiert auf dem Industrial Data Space von Fraunhofer, einer Entwicklung für digitale Souverenität in Geschäftsökosystemen. Als Mitglied in der International Data Spaces Association treibt agmadata die IDS-Architektur Farm & Food voran und realisiert mit 360°efood unterschiedlichste Use Cases von der Tierproduktion bis zum Lebensmittel auf dem Teller. Weitere Informationen unter www.360efood.eu.

    Pressekontakt:

    in-house Agentur
    Herr Michael Ihringer
    Kastanienallee 24
    64289 Darmstadt

    fon ..: (06151) 30830-0
    web ..: http://www.in-house.de
    email : ihringer@in-house.de

  • Schaufensterläden vs. Onlineshop

    Schaufensterläden vs. Onlineshop

    Der ewige Kampf zwischen Schaufensterläden und dem Onlineshop

    BildEin vertrautes Bild in vielen privat geführten Ladengeschäften sind heutzutage abgetrennte Bereiche, in denen ein Mitarbeiter zwischen gestapelten Pappkartons die Regalware versandfertig zurecht schnürt. Den eigenen Onlineshop erstellen war für viele Einzelhändler der einzige Weg, um im Konkurrenzkampf gegen den Internethandel überhaupt eine Chance zu haben.

    Die Umsatzzahlen derartiger Geschäftskonstellationen aus eigener Onlineshop und Einzelhandelsgeschäft sind zwar schwankend, haben jedoch die meisten Geschäftsinhaber vor dem Bankrott bewahrt.

    Mittlerweile generieren die ersten Projekte gut ein Viertel ihrer Erlöse aus dem E-Commerce-Business und verkaufen während der umsatzstarken Adventswochen mehr über den Online Warenkorb als über die eigene Ladentheke.

    Der Kampf um den Kunden zwingt den Einzelhandel zum Handeln
    Die ersten Shopbetreiber schwenken bereits um und stellen den Einzelhandelsverkauf im stationären Geschäft ein. Der Kostenfaktor für Personal, Miete und sonstige Nebenkosten steht einfach in keinem Vergleich zu den Umsatzerlösen. Als eigener Onlineshop Betreiber sind die externen Ausgaben erheblich günstiger.

    Des Weiteren kann der Onlinehandel sein Produktportfolio rund um die Uhr anbieten ohne Heizkosten, Klimaanlage oder Zuschläge für Schichtarbeit. Das wirkt sich letztendlich auf das Preis-Leistungs-Verhältnis aus und lässt die Shopseiten durch mehr Verkäufe im Ranking der Suchmaschinen steigen. Klar gehören hier SEO, Marketing und vieles mehr dazu, aber auch hier muss der Einzelhändler Annoncen in Zeitungen schalten und Radiospots oder anderweitige Werbemaßnahmen finanzieren.

    Das digitale Zeitalter erfordert von jedem Unternehmer ein Umdenken, für die Existenzberechtigung des eigenen Business kann heutzutage binnen kürzester Zeit eine gravierende Änderung eintreten. Wer hier neue Zielgruppen im Netz anspricht und seine Warengruppe sukzessive dem Onlinekäufer von Morgen anbietet, ist in jedem Fall auf dem richtigen Weg.

    Wettstreit Onlinehandel vs. Einzelhandel
    Der Einzelhandel führt einen Dreifrontenkrieg! Auf der einen Seite die schier unendliche Auswahl eigener Onlineshop Betreiber, die sich auf Nischen konzentrieren und den Preiskampf ordentlich anheizen und auf der anderen Seite – das Einkaufszentrum. Nicht nur, dass die großen Shopping Malls selbst dutzende Spezialgeschäfte beherbergen, zusätzlich bieten großen Drogerieketten, Schuhhändler, Handelsketten und viele mehr für bestimmte Produkte konkurrenzlose Preise an.

    Hier kann der normale Einzelhändler nicht mithalten, und was es nicht im großen Center gibt, das wird beim Fachhändler nachgefragt.
    So weit, so gut, hat sich in diesem Bereich ein völlig neues Problem eingeschlichen, die Produkte werden durch den Kunden beim Einkaufsbummel fotografiert und nachher im Internethandel nach den günstigsten Angeboten recherchiert. Wenngleich nicht jeder Kunde auf die gute Beratung und persönlichen Kontakt verzichten möchte, verliert der stationäre Handel dadurch nachhaltig an Umsatz.

    Natürlich greifen viele Maßnahmen geschäftstüchtiger Einzelhändler, die ihre Kunden mit besten Service immer wieder in ihre Verkaufsräume locken. Sei es durch eine persönliche Bindung und regelmäßigen Service oder Sonderleistungen, die bis zum Kunden nach Hause reichen. Der größte Pluspunkt des Einzelhandels ist nach wie vor die Nähe zum Kunden, wer hier zielorientiert seine Besucher „verwöhnt“ und mit guten Angeboten überzeugt, wird auch weiterhin gute Umsätze erzielen.

    Zweites Standbein eigener Onlineshop
    Für Unternehmer, die beim Onlineshop erstellen ihr Kerngeschäft nicht außer Acht lassen, stehen blühende Zeiten bevor.
    Ob Lebensmittelhändler oder Buchladen mit angeschlossenen Onlineshop, die Kunden werden auch weiterhin Ladengeschäfte besuchen. Wenngleich die Verkaufszahlen im Onlinehandel sukzessive zunehmen werden. Wer sich hier rechtzeitig positioniert, kann auf der Onlinewelle mitschwimmen und von den steigenden Wachstumsraten profitieren. Oftmals ist der Konkurrenzkampf im Internet buchstäblich für die Katz, denn Preisbindungen der Hersteller ermöglichen keinerlei Spielraum.

    Für viele Händler ist ein eigener Onlineshop einfach ein Zusatzgeschäft, was gerade zur Weihnachtszeit hohe Einnahmen garantiert. Auf der anderen Seite muss dieser enorme Zuwachs in irgendeiner Art und Weise gemanagt werden. Mal eben für den Dezember Personal einstellen, für eine überschaubare Verkaufsphase bedeutet, größtenteils mehr Aufwand als Nutzen. Darüber sollte sich unbedingt vor dem Onlineshop erstellen nachgedacht werden, schließlich gehört am Ende vielmehr dazu, als nur Pakete zu verpacken. Der Kunde muss in den Webshop finden oder die Angebote bei Online-Verkaufsplattformen wie Amazon, Ebay und Etsy erst einmal entdecken, bevor die ersten Verkaufserlöse eintrudeln.

    Ein gutes Beispiel sind Kinderspielzeuge, deren Onlineverkäufe in Richtung Weihnachtszeit dreistellige Wachstumsraten haben, allerdings entsprechend rasant wieder zurückgehen. Über das Jahr hinweg gehen die Deutschen lieber selbst in das Geschäft eines Spielwarenhändlers, um in puncto Qualität und Auswahl das beste Produkt auszuwählen.

    Der stationäre Handel muss mit Qualität Lücken füllen
    Pfiffige Händler aus dem Bereich Schmuck und Kleidung haben sich längst angepasst und reparieren, was die Fehleinkäufe im Internet den Kunden beschert haben. Dabei ist größtenteils der Onlineshopper der Übeltäter, der tatsächliche Unterschied zwischen Produktbild und Produktrezensionen überwiegend gekaufter Bewertungen täuscht oft über den Istzustand eines Produktes hinweg. Den Schwindel vorrangig chinesischer Händler, die sich auf den großen Plattformen im Netz in Windeseile ausbreiten und mit gigantischen Produktbewertungen augenscheinlich Top-Ware anbieten, ist mittlerweile vielen Usern bekannt.

    Trotzdem nehmen die Anfragen im Ladengeschäft erheblich zu, die im Internet gekaufte Fremdware zu reparieren. Viele Traditionsgeschäfte in deutschen Stadtzentren und Verkaufspassagen haben sich heutzutage auf Serviceleistungen spezialisiert, die vermeintlichen Online Schnäppchen wieder herzurichten. Des Weiteren wird versucht, über Rabattaktionen den Kunden in den eigenen Laden zu locken und durch ein perfektes Einkaufserlebnis dauerhaft zu gewinnen.

    Der Schritt zum Onlineshop erstellen ist nicht ohne!
    Die Ware in den eigenen Händen zu halten und zu spüren, das ist gerade in puncto Schmuck und Kleidung das A und O für einen qualitativ hochwertigen Kauf. Viele Einzelhändler aus bestimmten Branchen wollen gar nicht in das E-Commerce-Business einsteigen, die Angst vor Retouren ist für die meisten ein No-Go. Mit der aktuellen Gesetzeslage ist ein eigener Onlineshop für einzelnen Unternehmer nicht tragbar und widerspricht jedweder Wirtschaftlichkeit. Ein kleiner Juwelier kann mit der deutschen Rücksendewelle nicht wirtschaftlich arbeiten. Zudem ist das Risiko, beschädigte Ware nicht verkaufen zu können und dem Kunden keinerlei Kosten in Rechnung stellen zu können, für das Kleingewerbe nicht zu stemmen. Bleibt abzuwarten wie sich das Online Beben rund um den E-Commerce entwickelt und wie die Verkaufszahlen deutscher Innenstädte und Shopping Malls künftig da stehen werden.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Sellergate
    Frau Tien Nguyen
    Bahnhofstraße 37
    67105 Schifferstadt
    Deutschland

    fon ..: 0800 – 3303331
    web ..: https://www.sellergate.de
    email : kontakt@sellergate.de

    E-Commerce neu denken
    Im heutigen Dschungel der zahlreichen Onlineshop Baukästen hat es sich Sellergate innovativ zur Aufgabe gemacht einen Spagat zwischen Individualität und Rentabilität zu schlagen.

    Wir sagen den Onlineshop Baukasten-Systemen „áde“

    Sellergate bietet seinen Kunden eine effiziente Lösung im E-Commerce. Unseren Komplettlösungen erhalten die Händler einen individuellen Onlineshop von Grafikern mit einem üppigen Paket an Mehrwerten.

    Wir entwerfen unter Berücksichtigung kundenspezifischer Vorstellungen einzigartige Konzepte für den einen ganz besonderen Onlineshop. Unser Vorzug, ein einzigartiges Shop-Design mit einem hohem Wiedererkennungswert im Internet.

    In unseren Paketen erhält der Händler eine Vielzahl von effektiven Dienstleistungen wie z. B.

    – Top-Aktuelle Onlineshopsoftware auf Basis von Shopware
    – Produktabhängiges individuelles & innovatives Design vom Profi-Grafiker
    – Eine Rechtsprüfung von IT-Anwalt und die weitere Betreuung (Impressum, AGBs Datenschutz usw.)
    – SEO-Optimierung für Google
    – eigener Server inklusive Hosting, Server und Mailadressen
    – Full Responsive für Mobil- und Tablets.
    – Auftrags- und Lagerverwaltung für ein optimales Controlling
    – Eigene native APP mit Android und Apple Store

    darüber hinaus bieten wir mehr als 400 weitere Zusatzfunktionen die anpassbar auf das jeweilige Unternehmensprofil sind.

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    Sellergate
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