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  • Smart Home: Der neueste Trend mit vielen Funktionen

    Eine Vernetzung von Haustechnik und Haushaltsgeräten und ist aktuell in aller Munde. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass immer mehr Anbieter auf den Markt drängen und die Systeme günstiger …

    Das Smart Home bietet eine Vernetzung von Haustechnik und Haushaltsgeräten und ist aktuell in aller Munde. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass immer mehr Anbieter auf den Markt drängen und die Systeme günstiger und alltagstauglicher werden. Waren Smart Home-Systeme vor einigen Jahren noch Systeme für Bastler, lässt sich die Vernetzung von Haustechnik und Haushaltsgeräten heute oftmals mit einem Knopfdruck erledigen.

    Smart Home: Was ist das überhaupt?
    Als Smart Home wird ein Haushalt bezeichnet, bei dem die Vernetzung von Haustechnik und Haushaltsgeräten zu einer zentral gesteuerten Fernsteuerung führt, die in der Lage ist, die verschiedenen Elemente im Haushalt an die Wünsche der Bewohner anzupassen. Beleuchtung, Temperatur, musikalische Unterhaltung oder das Fernsehprogramm lassen sich über Tablet oder Smartphone direkt steuern und anpassen. Die Vernetzung von Haustechnik und Haushaltsgeräten geht beim Smart Home jedoch deutlich darüber hinaus, da manche Systeme sich selbstständig an die Lebensgewohnheiten der Bewohner anpassen und somit u.a. Energie und Kosten sparen können.

    Die großen Anbieter auf dem Markt
    Das Segment des Smart Home und der Vernetzung von Haustechnik und Haushaltsgeräten wird aktuell noch von einigen Anbietern dominiert, welche jedoch in Teilen nach allgemein zugänglichen Standards arbeiten, sodass viele Produkte miteinander kombiniert werden können. Die zentralen Recheneinheiten in einem Smart Home, in diesem Bereich als Gateway bezeichnet, sind mittlerweile oftmals mit den Geräten der verschiedensten Hersteller und mit den unterschiedlichsten Standards kompatibel. Einfache und wenig aufwändige Systeme arbeiten direkt über das bereits vorhandene WLAN und lassen sich dementsprechend einfach einrichten. AVM oder auch Belkin sind hier die bekanntesten Anbieter. Wenn Sie jedoch ein vollständiges Smart Home-System suchen, das die meisten Bedürfnisse abdeckt, sollten Sie einem der großen Systemanbietern vertrauen. Bosch Smart Home Systems, innogy SmartHome Systems, Gigaset Elements oder auch mydlink Home sind hier gängige und bekannte Systeme. Mit QIVICON steht darüber hinaus eine Plattform zur Verfügung, die von einer Allianz der unterschiedlichsten Unternehmen betrieben wird.

    Wenn Sie sich für die Vernetzung von Haustechnik und Haushaltsgeräten interessieren und Ihr eigenes Zuhause Smart gestalten möchten, sollten Sie immer auf die Kompatibilität der verschiedenen Systeme achten und sich im Vorfeld Gedanken machen, welche Funktionen Ihr Smart Home erfüllen muss.

    Haben Sie Interesse an weiteren Themen aus der IT sowie den aktuellen Trends und Hypes? Wir bieten Ihnen ein breit gefächertes Spektrum an Seminaren & Workshops zu den Themenbereichen der IT. Alle Details finden Sie unter den beiden nachfolgenden Links:
    https://www.iftt-consult.de/seminare/seminarthemen.html
    https://www.iftt-consult.de/seminare/it-entscheider/seminar107.html

    Über:

    IFTT EDV-Consult GmbH
    Herr Björn Speike
    Lyoner Str. 14
    60528 Frankfurt am Main
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  • level421 startet globalen persönlichen Hotspot, der in mehr als 180 Ländern weltweit sicher Internet liefert

    Die Level421 GmbH aus Deutschland gibt die offizielle kommerzielle Verfügbarkeit ihres Produktes TARKAN bekannt. Bei TARKAN handelt es sich um einen portablen GSM mini Hotspot mit fest eingebauter SIM

    BildMit TARKAN gehört die Rennerei nach Sim Karten in fremden Ländern endgültig der Vergangenheit an. Ganz ohne Roaming Kosten, Stress und umständliche Nutzung öffentlicher unsicherer Hotspots.

    Drei Versionen sind im level421 Online Shop verfügbar: https://shop.level421.com/TARKAN

    TARKAN STANDARD – 149 Euro inclusive 7 Tagespass
    TARKAN EXECUTIVE – 249 Euro inclusive 1 Monatspass
    TARKAN PREMIUM – 499 inklusive 1 Monatspass

    Die TARKAN STANDARD Version bietet Internet in mehr als 120 Ländern, überall dort wo GSM Netzte verfügbar sind.

    Bei der EXECUTIVE und PREMIUM Variante von TARKAN beträgt die Abdeckung sogar mehr als 180 Länder der Erde. Dabei handelt es sich um die umfassendste Abdeckung im Roaming Bereich weltweit. Auch schwierige Länder in Afrika sind umfassend mit im Angebot enthalten. Dieser Umstand ist der starken Präsenz von level421 auf dem afrikanischen Kontinent geschuldet.

    Der TARKAN Mini Hotspot prüft beim Boot Vorgang automatisch die Verfügbarkeit des jeweils besten Netzes und stellt in der STANDARD Version in über mehr als 175 GSM Netzte und in der EXECUTIVE und PREMIUM Version über mehr als 500 GSM Netzte die Internet Verbindung her.

    Somit löst TARKAN auch die Thematik ‚National Roaming‘ und verwendet primär 4G LTE und im Fallback 3G UMTS Netzte. 2G Netzte werden in lediglich einigen Ländern (derzeit ca. 25) mit problematischer Netzqualität unterstützt. In diesem Fall ist die Leistung des TARKAN Mini Hotspots auf folgende Chat Programme begrenzt:

    WhatsApp
    Telegram
    WeChat
    Line
    Facebook Messenger

    Lediglich Text Übertragungen ohne Media wie Bilder oder Telefonie sind dann möglich.

    Für die TARKAN STANDARD Version sind Tages Pässe verfügbar, die 24 Stunden laufen und in Ländern der Gruppe A – 512 Megabyte Datenvolumen und in Gruppe B – 256 Megabyte ermöglichen. Ist das Datenvolumen erschöpft, so reduziert sich die Geschwindigkeit auf 256 Kbps. Was immer noch für die meisten Anwendungen ausreichend ist.

    Der Tages Pass wird durch Knopfdruck am Gerät aktiviert und läuft dann automatisch 24 Stunden. Tagespässe können nach Bedarf aktiviert und online mit günstigen Rabatten gebucht werden.

    Den Tages Pässe gibt es im 7er Paket für nur 6,80 Euro Einzelpreis im level421 online shop.

    Bei gleichzeitigem Kauf mehrere Tagespässe ist ein weiterer Rabatt möglich, den der Kunde im online Shop von level421 automatisch erhält.

    Die TARKAN STANDARD Version ist mit einem stabilen Edelstahl Rahmen ausgestattet, der mit roten Kunstleder an der Griff Fläche besetzt ist. Dies macht TARKAN zu einem beständigen und unverwüstlichen Reisebegleiter. Die Batterie hält dank des stromsparenden Displays für ca. 17 Stunden Arbeitszeit. Bis zu 10 Geräte lassen sich mit TARKAN per WIFI verbinden.

    Für die TARKAN EXECUTIVE Version hat sich level421 etwas Besonderes einfallen lassen: Hier gibt Pässe für einen Monat (30 Tage), wobei das Datenvolumen in einem PRIME Land der Wahl unbegrenzt ist. Dabei handelt es sich um eine echte nicht limitierte Daten Flatrate die vorzugsweise in 4G LTE Netzen bereitgestellt wird.

    Einmal alle 3 Monate kann der Kunde sein PRIME Land, zum Beispiel bei Umzug wechseln.

    In allen weiteren Länder (mehr als 180) ist die Datennutzung auf 2,5 Gigabyte pro 30 Tage begrenzt.

    Das Angebot der TARKAN EXECUTIVE Version richtet sich insbesondere an Geschäftskunden, die Roaming Kosten ihrer Mitarbeiter in den Griff bekommen wollen, aber auch an Privatkunden, die ihren ohnehin langsamen kabelgebundenen DSL Anschluss gegen eine moderne mobile TARKAN Lösung ersetzten möchten.

    Der Vorteil liegt auf der Hand: Da die Kommunikation ohnehin heute immer mobiler wird, erhält der Kunde für monatlich 89 Euro eine Komplettlösung, die er auch im Ausland einsetzen kann. Noch dazu ohne Vertrags Stress, denn der Monatspass kann individuell per Knopfdruck am Gerät bei Bedarf aktiviert werden. Es besteht weder bei der STANDARD noch bei der EXECUTIVE Version eine Abnahme Verpflichtung, oder eine feste Vertragslaufzeit.

    Die TARKAN EXECUTIVE Version kommt in einem polierten Edelstahl Chrome Finish und ist mit edlem Ziegenleder besetzt.

    Bei der 24 Karat Echtgold platinierten PREMIUM Variante von TARKAN handelt es sich um die ultimative Traveler Lösung für den digitalen Nomaden und Projektteams, die immer online sein müssen.

    Weltweit in mehr als 70 PRIME Länder eine nicht limitierte echte Daten Flatrate nutzen. Dieser Traum wird nun endlich wahr. Dazu noch 25 Gigybte in allen anderen mehr als 180 Länder, die wir unterstützen. Der PREMIUM Version Monats Pass kostet 249 Euro monatlich.

    Ist bei der EXECUTIVE, wie auch der PREMIUM Version das Datenvolumen in den Zusatzländern aufgebraucht, so wird bis zum Monatsende die Geschwindigkeit auf 256 kbps gedrosselt. Optional kann aber ein neuer SPEED ON Datenpass zum gleichen Monatspreis erworben werden.

    Für Geschäftskunden bietet level421 die Möglichkeit des zentralen Managements einer Flotte von TARKAN Geräten an.

    Level421 ist es wichtig klarzustellen, daß sämtliche Sicherheitskonzepte nach der EUGSV umgesetzt werden und dass keine online Speicherung von personen- oder verkehrsbezogenen Daten erfolgt. Der level421 Kunde genießt somit ein Höchstmaß an Datensicherheit. Der Betrieb der Plattform erfolgt ausschliesslich in der EU.

    MEDIA ANHÄNGE zur Presserklärung: (Freigegeben zur Veröffentlichung)

    hochauflösende Bilder für die Veröffentlichung: http://kundendaten.bildwerk89.de/kAoqeyJ7dw

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    Level421 GmbH ist ein in Ulm seit 2001 ansässiges familiengefügtes Unternehmen, welches ein Kontinent übergreifendes geostationäres Satelliten Netzwek betreibt. Mit dieser Technik werden die 90% der Erdoberfläche abgedeckt, die durch GSM Netzte nicht, oder nur unzureichend abgedeckt werden. Denn immerhin können terrestrisches Netzte, einschließlich Mobilfunk nur etwa 10% der Erdoberfläche abdecken, umgedreht sitzen dort 90% der Weltbevölkerung, sagt Dipl.Ing. Markus Haut – Geschäftsführer der level421 GmbH.

    Level421 hat sich in den vergangenen Jahren deshalb auf das Angebot von mobilen HYBRID Lösungen spezialisiert, bei denen die Vorteile terrestrischer GSM Netzen hinsichtlich Geschwindigkeit mit denen von Satelliten Netzten hinsichtlich Abdeckung kombiniert werden.

    Neben TARKAN, bei der es sich um eine reine GSM Lösung handelt, bietet level421 auch Lösungen an, bei denen mehrere GSM Kanäle mit Satellit aggregiert werden können und die für die Bereiche Mining, Energy, Government, Construction, Science, Production, Mobile Office, Tanspotation and Leisure interessant sind.

    Über:

    level421 GmbH
    Herr Markus Haut
    Kuefergasse 11
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    Deutschland

    fon ..: 0731 14064700
    fax ..: 0731 14064711
    web ..: https://level421.de
    email : mhaut@level421.com

    Level421 GmbH ist ein in Ulm seit 2001 ansässiges familiengefügtes Unternehmen, welches ein Kontinent übergreifendes geostationäres Satelliten Netzwek betreibt. Mit dieser Technik werden die 90% der Erdoberfläche abgedeckt, die durch GSM Netzte nicht, oder nur unzureichend abgedeckt werden. Denn immerhin können terrestrisches Netzte, einschließlich Mobilfunk nur etwa 10% der Erdoberfläche abdecken, umgedreht sitzen dort 90% der Weltbevölkerung, sagt Dipl.Ing. Markus Haut – Geschäftsführer der level421 GmbH.

    Level421 hat sich in den vergangenen Jahren deshalb auf das Angebot von mobilen HYBRID Lösungen spezialisiert, bei denen die Vorteile terrestrischer GSM Netzen hinsichtlich Geschwindigkeit mit denen von Satelliten Netzten hinsichtlich Abdeckung kombiniert werden.

    Neben TARKAN, bei der es sich um eine reine GSM Lösung handelt, bietet level421 auch Lösungen an, bei denen mehrere GSM Kanäle mit Satellit aggregiert werden können und die für die Bereiche Mining, Energy, Government, Construction, Science, Production, Mobile Office, Tanspotation and Leisure interessant sind.

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  • Risiken in der IT: Erkennen – Steuern – Verbessern – Ratgeber rund um IT-Probleme und deren Lösungen

    Stefan Luckhaus skizziert in „Risiken in der IT: Erkennen – Steuern – Verbessern“, wie der Kernprozess des Risikomanagements innerhalb eines Managementsystems funktioniert.

    BildDie Informations-Technologie (IT) ist aus kaum einem modernen Unternehmen wegzudenken. Dazu gehören auch Managementsysteme, welche für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke benötigt werden, u.a. zur Führung eines Unternehmens, zur Steuerung eines IT-Vorhabens und für die Einhaltung eines Qualitäts-, Umwelt- oder Informationssicherheitsstandards. Sie zeigen dem Management Ziele auf und geben ihm bewährte Methoden zur Zielerreichung ebenso wie die zugehörigen Steuer- und Kontrollmechanismen an die Hand. Doch nicht jedes Unternehmen kennt sich mit den damit verbundenen Risiken wirklich gut aus. „Risiken in der IT: Erkennen – Steuern – Verbessern“ versucht diese darin zu unterstützen und anzulernen, Probleme zu erkennen und zu lösen.

    Stefan Luckhaus wendet in seinem IT-Ratgeber „Risiken in der IT: Erkennen – Steuern – Verbessern“ ein leicht umzusetzendes Modell an, um zu zeigen, wie der Kernprozess des Risikomanagements innerhalb eines Managementsystems funktioniert. Luckhaus‘ Buch beschäftigt sich mit der Wirtschaftlichkeit des Risikomanagements und liefert Anregungen zur Optimierung mit Hilfe bewährter Methoden der IT wie Standardisierung und Automatisierung. Die Unternehmen, die Managementsysteme effektiver verwenden möchten, werden durch diesen Ratgeber zusätzlichen Mehrwert erhalten.

    „Risiken in der IT: Erkennen – Steuern – Verbessern“ von Stefan Luckhaus ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7469-0252-4 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

    Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

    Über:

    tredition GmbH
    Frau Nadine Otto
    Halenreie 40-44
    22359 Hamburg
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    fon ..: +49 (0)40 / 28 48 425-0
    fax ..: +49 (0)40 / 28 48 425-99
    web ..: https://tredition.de
    email : presse@tredition.de

    Die tredition GmbH für Verlags- und Publikations-Dienstleistungen zeichnet sich seit ihrer Gründung 2006 durch eine auf Innovationen basierenden Strategie aus. Das moderne Verlagskonzept von tredition verbindet die Freiheiten des Self-Publishings mit aktiver Vermarktung sowie Service- und Produktqualität eines Verlages. Autoren steht tredition bei allen Aspekten der Buchveröffentlichung als kompetenter Partner zur Seite. Durch state-of-the-art-Technologien wie das Veröffentlichungstool „publish-Books“ bietet tredition Autoren die beste, schnellste und fairste Veröffentlichungsmöglichkeit. Mit der Veröffentlichung von Paperbacks, Hardcover und e-Books, flächendeckendem Vertrieb im internationalen Buchhandel, individueller Autorenbetreuung und einem einmaligen Marketingpaket stellt tredition die Weichen für Ihren Bucherfolg und sorgt für umfassende Auffindbarkeit jedes Buches. Passende Publishing-Lösung hält tredition darüber hinaus auch für Unternehmen und Verlage bereit. Mit über 40.000 veröffentlichten Büchern ist tredition damit eines der führenden Unternehmen in dieser Branche.

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  • Starburger Lübeck liefert leckere Burger direkt nach Hause

    Nomen est omen – hier ist der Burger tatsächlich der Star, beim Starburger Lübeck. Und das Beste: Der Burger incl. Beilagen kommt direkt nach Hause, einfach nur noch Genießen.

    BildLübeck, 15.03.2018

    Der Lieferservice Lübeck ist die ideale Adresse, um schnell, günstig und qualitativ hochwertiges Essen zu bestellen. Der Laden ist angelehnt an die amerikanische Esskultur, was sich besonders bei den angebotenen Burgern zeigt. Ideen aus Amerikas Metropolen werden zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis.

    Das Angebot des Unternehmens Starburger Lübeck ist weitreichend und vielversprechend. Von ganzen Mittagsmenüs, bis zu Salaten und Desserts ist alles dabei. Darüber hinaus werden Wraps, Kartoffelspezialitäten, Kindermenüs und verschiedene Getränke (Softdrinks & Alkoholisches) angeboten. Geschmackvolle Kompositionen in Form von Dressings und Dips runden das Angebot perfekt ab.

    Das Unternehmen Starburger Lübeck bietet neben dem vielfältigen Getränke- und Speisenangebot eine Reihe von Serviceleistungen an. Die Lieferung Ihrer Bestellung ist, egal wohin sie ausgeliefert wird im Liefergebiet, kostenlos. Bezahlt wird direkt bei der Bestellung online, das geht schnell und ist zeitgemäß. Je nach Postleitzahl ändert sich lediglich die Höhe des Mindestbestellwertes. Die Liefergebiete der zwei Hauptfilialen befinden sich in und um Lübeck (23566), sowie in und um Sandesneben (23898). Insgesamt werden über 20 verschiedene PLZ Gebiete angeliefert.

    Die komplette Speisekarte des Lieferservice Lübeck kann man auf der Website als PDF downloaden, so hat man eine gute Übersicht und kann in aller Ruhe auswählen, welchen Burger oder welches Menü man wählen möchte. Falls jemand bestimmte Inhalts- oder Zusatzstoffe nicht verträgt oder allergisch reagiert, kann er sich auch hierüber auf der Seite gründlich informieren.

    Noch eine attraktive Besonderheit ist, dass der Lieferservice Lübeck regelmäßig Sonderaktionen anbietet, die sich wirklich lohnen. Wenn man gerne darüber informiert werden möchte, kann man die angegebene Handynummer des Starburger Lübeck einfach abspeichern und dann wird man per WhatsApp über Sonderaktionen und Gutscheine informiert.

    Möchte man einem American Food Liebhaber mal eine Freude machen, kann man beim Lieferservice Lübeck auf der Website oder in einer Filiale vor Ort auch Gutscheine anfordern und verschenken. Mit so einer kleinen Aufmerksamkeit ist man so gut wie immer auf der richtigen Seite.

    Zusätzlich kann man sich den Bestellvorgang noch weiter vereinfachen, indem man sich die App des Lieferservcie Lübeck herunterlädt. Mit ein paar Klicks ist die Bestellung abgeschlossen und man kann sich auf sein Essen freuen und in aller Ruhe zu Hause genießen. Viele positive Bewertungen zeugen davon, dass diese Möglichkeit von vielen Kunden genutzt wird.

    Über:

    Starburger Lübeck
    Herr Michael Schütt
    Marlistr. 44
    23566 Lübeck
    Deutschland

    fon ..: 0451-58537755
    web ..: http://www.starburger.de
    email : ms@starburger.de

    Die Liebe zu leckerem, frischem Fast-Food als Teil der amerikanischen Lebensart insoiriert den Starburger Lübeck jeden Tag. Der Starburger ist Lübecks erster Burger Lieferservice. Man könnte auf die Lübecker neidisch sein. Das American Diner Restaurant bietet Hamburger, Burger-Menüs, Wraps leckere Salate und das alles auf Wunsch direkt nach Hause geliefert. Natürlich werden die Burger frisch zubereitet.

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    Starburger Lübeck
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  • CCVOSSEL Gastgeber des Regionalen Ausbildungsverbunds Pankow

    Der Regionale Ausbildungsverbund Pankow stellte das Landesprogramm VBVBO 2.0 (Berliner vertiefte Berufsorientierung) vor.

    BildBerlin, 15.03.2018 – Regelmäßig treffen sich die Mitglieder des regionalen Ausbildungsverbunds Pankow. Dabei werden Programme erarbeitet und diskutiert, wie man SchülerInnen zu einer konkreten Anschlussperspektive am Übergang Schule – Beruf behilflich sein kann.
    Für das März-Treffen am 14.03.2018 lud die CCVOSSEL GmbH in ihre Geschäftsräume in die Sredzkistraße ein. Das Unternehmen wurde 2017 Gewinner beim Ausbildungspreis Pankow und ist Träger des IHK Gütesiegels Exzellente Ausbildung.
    Frau Katharina Schulz von der WeTeK Berlin gGmbH stellte in ihrer Präsentation das Landesprogramm BVBO 2.0 (Berliner vertiefte Berufsorientierung) vor. Das Programm ist durch die gemeinsame Initiative der Senatsverwaltungen für Bildung, Jugend und Familie, sowie für Integration, Arbeit und Soziales, der Agentur für Arbeit im Land Berlin sowie der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit entstanden. Ziel des Programms ist es, den Jugendlichen in der Erkennung ihrer Interessen und Kompetenzen zu unterstützen. Es stellt eine Ergänzung der Schulen in Bezug auf Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung dar.
    Carsten Vossel, Geschäftsführer der CCVOSSEL GmbH, berichtete über seine Erfahrungen bei der Suche nach Auszubildenden. „Für mich war es heute spannend zu erfahren, welche Angebote es für Schüler, Eltern und auch Unternehmen gibt, die Entscheidung in jungen Jahren für einen Beruf zu unterstützen,“ sagt Vossel im Anschluss der Veranstaltung. „Ich kann mir gut vorstellen, dies Möglichkeit in Zukunft für und mit unseren Auszubildenden ebenfalls zu nutzen.“

    Die CCVOSSEL GmbH wurde 1996 von Carsten Christian Vossel gegründet. Ihre Kernkompetenz liegt in den Bereichen IT-Sicherheit und Digitalisierung. Sie wurde bereits mehrfach mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand sowie dem Innovationspreis für IT-SECURITY ausgezeichnet, besitzt ein Gold sowie zwei Microsoft Silver Zertifikate sowie die Zertifizierung Sales Specialist. Das Unternehmen ist ISO 9001:2008 zertifiziert. 2014 wurde CCVOSSEL beim „Großen Preis des Mittelstands 2014“ als Finalist ausgezeichnet. Ebenfalls in 2014 nominierte der Bezirk Berlin-Pankow die CCVOSSEL GmbH für den „Familienfreundlichen Betrieb Pankow“. Der Ausbildungsbetrieb erhielt eine Auszeichnung im Wettbewerb „Berlins bester Ausbildungsbetrieb 2015“ sowie 2016 das Qualitätssiegel der IHK „Exzellente Ausbildung“ und ging als Gewinner im Wettbewerb „Bester Ausbildungsbetrieb 2017 in Berlin Pankow“ heraus. Das Unternehmen wächst kontinuierlich und hat mittlerweile über 40 feste und freie Mitarbeiter. Die CCVOSSEL GmbH ist Mitglied in der iTEAM Group, beim Interessenverband für Unternehmen der IT- und Internetwirtschaft in Berlin-Brandenburg (SIBB), sowie beim Bundesverband Mittelständische Wirtschaft e.V. und dem Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrust) sowie der Hannover IT und dem ProITCar. CCVOSSEL wurde 2015 beim Wettbewerb „Büro und Umwelt“ für sein Engagement im Umweltschutz im Büroalltag ausgezeichnet. Seit September 2015 besteht eine Partnerschaft mit der Allianz für Cyber-Sicherheit. Im Juni 2014 eröffnete CCVOSSEL seine zweite Geschäftsstelle in Berlin-Tempelhof.

    Über:

    CCVOSSEL GmbH
    Frau Liane Thiede
    Sredzkistraße 28
    10435 Berlin
    Deutschland

    fon ..: 030-609840920
    web ..: http://www.ccvossel.de
    email : l.thiede@ccvossel.de

    „Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

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  • Neuer eintägiger Workshop für ThingWorx Studio

    Schnelleinstieg in ThingWorx Studio zur eigenständigen Erstellung von Augmented Reality Wartungs-Apps

    BildMoers – 15. März 2018: ThingWorx Studio erlaubt die einfache Erstellung eigener Augmented Reality (AR) Apps für die Wartungsunterstützung. Für einen schnellen Einstieg bietet CAD Schroer einen eintägigen Workshop an, in dem neben Grundlagen bereits die erste eigene App erstellt wird.

    Creo-Modelle als Start in die AR-App Welt
    ThingWorx Studio nutzt die vorhandenen Creo-Modelle und bietet die Möglichkeit die in Creo Illustrate erstellten Animationssequenzen, die für die Wartungsunterstützung erstellt wurden, auf die AR-Welt zu übertragen. In ThingWorx wird die App entworfen und per Drag and Drop mit Funktionen gefüllt. Animationen für Einbausituationen können einfach per Knopfdruck gestartet werden. Durch einen sogenannten Marker, der einem QR-Code ähnelt, erkennt die App in der Alltagssituation, welches Modell oder welche Animation dargestellt werden soll.

    ThingWorx Workshop schafft die Basis
    Der eintägige Workshop verschafft einem Unternehmen die Möglichkeit, selbständig in die AR-Welt einzutauchen. Dabei bekommen die Mitarbeiter im ersten Schritt eine Einführung in ThingWorx Studio und Creo Illustrate. Ein Creo-Modell wird animiert und in die AR-App überführt. In ThingWorx folgt die Erstellung der dazu passenden App und die Festlegung der Funktionen. Dieser Workshop verschafft seinen Teilnehmern eine solide Basis, um eigenständig AR-Apps zur Wartungsunterstützung zu generieren und diese zu veröffentlichen.

    ThingWorx Testversion mit Unterstützung
    Neben dem Workshop gibt es immer die Möglichkeit ThingWorx kostenlos zu testen. Auch dazu bietet CAD Schroer eine projektbegleitende Unterstützung an. Dabei bekommen Mitarbeiter durch Online-Unterstützung oder Vor-Ort-Workshops die Möglichkeit sich weiter in ThingWorx einzuarbeiten und die individuellen Projekte anzugehen.

    Termine und Informationen zum ThingWorx Workshop:
    http://ptc-solutions.de/Veranstaltung/thingworx-workshop?utm_source=pressemitteilung&utm_medium=portal&utm_campaign=20180308_ThingWorx-Workshop

    Der eintägige ThingWorx Workshop verschafft einem Unternehmen die Möglichkeit, selbständig in die Augmented Reality-Welt einzutauchen.

    Über CAD Schroer
    CAD Schroer ist ein global agierender Entwickler und Anbieter von Engineering-Lösungen. Seit über 30 Jahren betreut CAD Schroer Kunden aus den Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus, der Automobil- und Zulieferindustrie sowie die öffentlichen Versorgungsunternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft. Mit mehreren Außenstellen und Tochterunternehmen in Europa und in den USA präsentiert sich das Unternehmen heute stärker und zeitgemäßer denn je.
    Die Produktpalette von CAD Schroer umfasst Lösungen aus dem Bereich Konstruktion, Anlagenbau, Fabrikplanung und Datenmanagement. Unternehmen in 39 Ländern vertrauen auf MEDUSA®, MPDS(TM), STHENO/PRO®, M4 ISO und M4 P&ID FX, um sich effizient und flexibel in einer integrierten Konstruktionsumgebung zwischen allen Phasen der Produkt- oder Anlagenentwicklung zu bewegen. Darüber hinaus werden Kunden durch Serviceleistungen wie Consulting, Schulung, Wartung und technischen Support bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt. Dies und eine individuelle Kundenpflege sorgen für höhere Wettbewerbsfähigkeit, geringere Kosten und für bessere Qualität.
    CAD Schroer ist zusätzlich ein autorisierter PTC-Partner in den Bereichen Entwicklung, Schulung, Service und Vertrieb. Durch seine kompetenten und erfahrenen Mitarbeiter bietet der Software-Entwickler einen hohen Mehrwert für die komplette Bandbreite an Lösungen und Dienstleistungen im PTC-Produktumfeld.

    Kontakt
    Sergej Schachow
    CAD Schroer GmbH
    Fritz-Peters-Straße 11
    47447 Moers
    Website: www.cad-schroer.de
    Email: marketing@cad-schroer.de
    Telefon:
    Deutschland: +49 2841 9184 0
    Schweiz: +41 44 802 89 80
    England: +44 1223 460 408
    Frankreich: +33 141 94 51 40
    Italien: +39 02 49798666
    USA: +1 866-SCHROER (866-724-7637)

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  • Aus offenen Daten Werte schöpfen

    Die Disy Informationssysteme GmbH und das FZI Forschungszentrum Informatik entwickeln in einem BMVI-Projekt Methoden, um aus offenen Geodaten der öffentlichen Verwaltung Mehrwerte zu schaffen.

    BildWie gut ist eine Wohngegend für Familien mit schulpflichtigen Kindern geeignet? Oder für ältere Menschen mit Mobilitätseinschränkungen? Welcher Standort bietet die besten Bedingungen für ein neues Industriegebiet? Welche Metropolregion bietet eine moderne Infrastruktur? Ob diese Fragen durch eine intelligente Auswertung von „Open Data“ und insbesondere von offenen Geodaten der öffentlichen Verwaltung beantwortet werden können, untersucht ein Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit dem Titel „Werkzeuge für die einfache Berechnung komplexer Vergleichsindizes“ – kurz WEKOVI. Es hat eine Laufzeit von Mai 2017 bis Juli 2019 und wird von der Disy Informationssysteme GmbH koordiniert. Disy kümmert sich dabei primär um die Realisierung aller geodatenbezogenen Projektanteile und wird unterstützt vom FZI Forschungszentrum Informatik am Karlsruher Institut für Technologie.

    Experimentellen Prototyp schaffen

    Konkret soll im Rahmen von WEKOVI untersucht werden, wie man einen oder mehrere Orte bzw. Gebiete (z. B. Stadtviertel, Stadt oder Metropolregion) bezüglich einer komplexeren abstrakten Eigenschaft (z. B. Eignung für Familien oder Vorhandensein moderner Infrastruktur) bewerten kann. Diese Bewertung soll möglichst objektiv, explizit dokumentiert und quantitativ bestimmbar sein, sodass sich die betrachteten Objekte bezüglich dieser Eigenschaft gut vergleichen lassen, idealerweise mithilfe automatisch berechenbarer Indexwerte. Ziel ist es, diese Berechnungen und Bewertungen auf Grundlage der Auswertungen öffentlich verfügbarer Daten wie Open Data der Verwaltung, von Firmen, Vereinen usw.(z. B. Adressen von Ärzten, Schulen, Verwaltungseinrichtungen, Geschäften, Fahrpläne, Statistikdaten) zu realisieren.

    Disy und das FZI sollen deshalb einen experimentellen Prototyp für eine offene Software-Plattform schaffen, die es dem Anwender ermöglicht, auf der Basis von Open-Data-Angeboten mithilfe seiner Anwendungsexpertise, aber ohne spezifische IT-Fachkenntnisse komplexe Vergleichsindizes (KVI) zu definieren, die für die Berechnung erforderlichen Datenquellen zu identifizieren und anzusprechen, automatisiert die Bewertung der Einzelaspekte und Werteaggregation durchzuführen, die Ergebnisse in geeigneter Weise darzustellen und zu analysieren sowie Ergebnisse in einer Community zu teilen und kollaborativ weiterzuentwickeln.

    Eine solche Werkzeugunterstützung für die vereinfachte, dokumentierte und wiederholbare Berechnung komplexer Vergleichsindizes wäre sehr allgemein anwendbar und könnte Nutzungsmöglichkeiten z. B. in Wissenschaft, Politik, Journalismus und Privatwirtschaft finden. Für manche Aufgaben könnten auch öffentliche Daten mit privaten Datenquellen kombiniert werden.

    Gängige Open-Data-Plattformen im Einsatz

    Die beim WEKOVI-Projekt anfallenden Arbeiten setzen auf gängigen Open-Data-Plattformen auf, insbesondere auf der Datenplattform mCLOUD für die Open-Data-Angebote. Die Daten werden in einem mehrstufigen Prozess (syntaktische und semantische Harmonisierung, Historisierung, Metadatenanreicherung) ins „WEKOVI Spatial Data Warehouse“ übernommen und können dort zur Definition und Berechnung von komplexen Vergleichsindizes verwendet werden. Ein intelligenter Software-Assistent unterstützt die Anwender bei diesen Aufgaben. Die KVI-Definitionen können innerhalb der Anwender-Community ausgetauscht und kollaborativ weiterentwickelt werden.

    Im ersten Projektjahr wurden die methodischen Grundlagen der komplexen Vergleichsindizes verfeinert und an Beispielen konkretisiert, die wichtigsten technischen Basiswerkzeuge und Bausteine für die KVI-Plattform identifiziert bzw. entwickelt und viele potenziell nützliche Datenquellen untersucht. In den nächsten Monaten geht es nun darum, die Einzelteile zu einem ersten vollständigen Prototyp zusammenzufügen und seine praktische Funktionsfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit mit Testanwendern zu überprüfen.

    Fragen zu WEKOVI und weiteren Forschungs- und Entwicklungsprojekten bei Disy beantwortet Dr. Andreas Abecker (Tel. +49 721 16006-000, E-Mail:kontakt@disy.net).

    Über:

    Disy Informationssysteme GmbH
    Frau Astrid Fennen-Weigel
    Ludwig-Erhard-Allee 6
    76131 Karlsruhe
    Deutschland

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    Herr Wassilios Kazakos
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  • TechDivision realisiert Online-Marktplatz für die Gabor Shoes AG

    Die Digitalisierung macht auch vor einem so traditionsreichen Unternehmen wie Gabor nicht halt. TechDivision hat mit einem Marktplatz-Konzept den Zuschlag erhalten und die erste Phase jetzt gelauncht.

    BildAls einer der führenden Hersteller hochwertiger Damenschuhe hat sich Gabor dieser Herausforderung konsequent gestellt. Bei der Auswahl eines geeigneten Konzeptes bestand eine der Vorgaben darin, dass zum einen die Endverbraucher von den digitalen Kanälen profitieren, aber auf der anderen Seite auch die vorhandenen Handelsstrukturen und Partner weitestgehend berücksichtigt werden müssen.

    Gerade die Integration der Handelspartner war und ist für Gabor von großer Bedeutung, da sich das Unternehmen seit jeher als Partner der Händler versteht. Dies zeigen auch diverse Auszeichnungen. Nach intensiver Analyse verschiedenster Konzepte hat sich Gabor schlussendlich für einen Marktplatz-Ansatz mit umfassender Einbindung der Händler entschieden.

    Um den Marktplatz-Ansatz technisch umsetzen zu können, kommt bei diesem Projekt das Magento Order Management (MOM) als eine Art Middleware und zentraler Datenhub zum Einsatz, das mit der bestehenden IT-Infrastruktur kommuniziert. Für das Frontend wird Magento 2 Commerce verwendet.

    Über den Marktplatz-Ansatz verfolgt Gabor dabei eine konsequente „Händler-First“ Strategie, bei der eingehende Bestellungen anhand verschiedener Algorithmen an den zum Kunden nächst- gelegenen Händler, der die Ware vorrätig hat, geroutet wird. Nur wenn innerhalb des Händler- netzes die Bestellung nicht erfüllt werden kann, erfolgt die Auslieferung aus dem Gabor Zentrallager. Durch diesen Ansatz werden stationäre Händler in die Lage versetzt, ohne eigene IT-Investments zusätzliche Umsätze zu generieren. Durch die dezentralen Lagerbestände der Händler steht dem Endverbraucher hiermit das größtmögliche Gabor-Produktangebot zur Verfügung.

    Mit dem erfolgreichen GoLive der ersten Phase des Projektes markiert Gabor damit eine technologisch führende Position bei der Digitalisierung im Schuhmarkt, die durch den weiteren und konsequenten Ausbau der so geschaffenen Infrastruktur vorangetrieben werden soll.

    Im Zuge der umfassenden Digitalisierungsstrategie hat Gabor zudem inzwischen begonnen, Stores mit einem innovativen Kundenterminal auszustatten. Der so genannte Gabor Sales Generator (GSG) dient als elektronische Regalverlängerung und bietet ebenfalls Zugriff auf das gesamte Gabor-Sortiment. Neben dem jeweiligen Filial-Warenbestand kann über den GSG auf alle Schuhe im Gabor Zentrallager zugegriffen werden. Die Terminals zeigen farblich gekennzeichnet die Verfügbarkeit der Artikel je Größe in der jeweiligen Filiale und im Zentrallager an. Neben diversen verfügbaren Omnichannel-Services sorgt der GSG zudem für eine weitere Verschmelzung von Online und Offline. Aus E-Commerce wird Commerce!

    „Wir haben uns im Vorfeld intensiv mit möglichen Konzepten auseinandergesetzt und uns am Ende für den Marktplatz-Ansatz entschieden. Dieser erhöht sicherlich die Komplexität im Vergleich zu einem Standard-Online-Shop, bietet uns aber auch viele Vorteile. Für uns läutet der Gabor Marktplatz ein neues Zeitalter ein und stellt lediglich den Beginn unserer Digitalisierungsoffensive dar“, so Dr. Markus Reheis, Leitung Marketing bei der Gabor Shoes
    AG.

    Leiter E-Commerce, Thorsten Bähre ergänzt hierzu: „Bei der Wahl eines geeigneten Dienstleisters war uns umfassende Erfahrung sowie eine entsprechende Teamstärke sehr wichtig. Mit TechDivision haben wir genau einen solchen Partner zur Seite, der uns von Beginn an tatkräftig unterstützt und mitgedacht hat. Neben der technologischen Expertise von TechDivision ist für uns ebenfalls wichtig, dass TechDivision in den Bereichen Strategie und Online Marketing state of the art ist. Für uns war zu Beginn die agile Projektvorgehensweise neu. Nach kurzer Eingewöhnung haben wir diesen iterativen Ansatz allerdings sehr schätzen gelernt und zwischen-zeitlich auch in Teilen bei uns intern eingeführt. 2018 wird für uns sehr spannend und wir haben noch einige Ideen für die Weiterentwicklung in der Schublade.“

    Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf der TechDivision-Website unter
    https://www.techdivision.com/multi-retail-marketplace.html.

    Über:

    TechDivision GmbH
    Herr Josef Willkommer
    Spinnereiinsel 3a
    83059 Kolbermoor
    Deutschland

    fon ..: 08031 221055-0
    fax ..: 08031 221055-22
    web ..: http://www.techdivision.com
    email : info@techdivision.com

    Der Webtechnologiedienstleister TechDivision gehört im deutschsprachigen Raum zu den führenden Adressen für anspruchsvolle eCommerce-Lösungen und Digitalisierung von Geschäftsprozessen auf Basis von Open Source Technologien. Das Leistungsspektrum von TechDivision reicht von Consultingleistungen über Konzept und Designentwicklung sowie Implementierung und Betreuung bis hin zu Online-Marketing. Neben diversen mittelständischen Kunden vertrauen auch international agierende Unternehmen wie Allianz, Ritter-Sport, Hallhuber, Salewa, FERRERO oder Cherry auf das Know-how und die Erfahrung von TechDivision. Aktuell verfügt TechDivision über zwei Standorte in Rosenheim/Kolbermoor und München und beschäftigt insgesamt mehr als 90 Mitarbeiter. Mit dem eStrategy-Magazin veröffentlich TechDivision zudem einmal im Quartal das führende Online-Magazin zum Thema eCommerce und Online-Marketing in der DACH-Region. Das Magazin kann kostenlos unter www.estrategymagazin.de herunter geladen werden.

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  • Intensiv-Training für mehr Gesprächs- und Vertriebserfolg

    Starker Eindruck durch richtige Rhetorik am Telefon

    Bild> Gewinnende Rhetorik und Kommunikation im Telefongespräch
    > Aktives Zuhören und Fragetechniken
    > Erfolgreiche Argumentation bei schwierigen Kunden
    > Geschickte Formulierungen für mehr Gesprächs- und Vertriebserfolg

    Unsere aktuellen Termine zum Seminar:

    18.07.2018 Bremen & München
    12.09.2018 Köln
    18.10.2018 Leipzig
    04.12.2018 Hamburg

    Ihr Nutzen:

    > Starker Eindruck durch richtige Rhetorik am Telefon
    > Wie bekomme ich den „Draht“ zum Kunden?
    > Richtige Argumentation bei schwierigen Kundengesprächen
    > Telefonie als Vertriebs-Verstärker

    Ihr Vorsprung

    Jeder Teilnehmer erhält:

    + S&P Leitfaden: Richtig Telefonieren
    + S&P Test: Wie effektiv telefonieren Sie?
    + S&P Checkliste: Vor- und Nachbereitung des Telefongesprächs
    + S&P Checkliste: 10 Tipps zur erfolgreichen Einwandbehandlung
    + S&P Test: Erfolgreich Argumentieren am Telefon
    + S&P Mustervorlage: Tägliche Telefon Erfolgs-Statistik

    Das S&P Unternehmerforum ist zertifiziert nach AZAV, Ö-Cert sowie DIN 9001:2008.
    Eine Förderung vom europäischen ESF sowie von den regionalen Förderstellen ist möglich. Gerne informieren wir Sie zu den Fördervoraussetzungen.

    Sie haben Interesse am Seminar? Schreiben Sie uns eine E-Mail oder melden Sie sich direkt mit dem Anmeldeformular online oder per E-Mail zum Seminar an.
    Weitere Informationen sowie Ansprechpartner erhalten Sie im Bereich Weiterbildungsförderung.

    Informieren Sie sich jetzt über unsere Seminartermine 2018!

    Büro München
    Tel. +49 89 452 429 70 – 100
    E-Mail: service@sp-unternehmerforum.de

    Wir beraten Sie gerne!

    Über:

    S&P Unternehmerforum GmbH
    Herr Achim Schulz
    Feringastraße 12a
    85774 Unterföhring
    Deutschland

    fon ..: 089 4524 2970 100
    fax ..: 089 4524 2970 299
    web ..: http://www.sp-unternehmerforum.de
    email : service@sp-unternehmerforum.de

    Vorsprung in der Praxis

    Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden:

    > Gemeinsam Lösungen erarbeiten
    > Ohne Umwege Chancen sichern
    > Erfahrungen austauschen

    100 Seminarthemen, 13 Zertifizierungs-Lehrgänge, Inhouse Schulungen, 500 Seminartermine, 20 erfahrene Referenten aus der Praxis.

    Sichern Sie sich Ihren Vorsprung in der Praxis. Buchen Sie direkt bei S&P!

    Sie finden unter www.sp-unternehmerforum.de folgende Seminarthemen:

    > Strategie & Management
    > Geschäftsführer & Prokuristen
    > Planung & Entwicklung
    > Führung & Personalentwicklung
    > Vertrieb & Marketing
    > Rechnungswesen & Controlling
    > Unternehmenssteuerung
    > Planung & Liquidität
    > Rating & Bankgespräch
    > Einkauf
    > Personal
    > Assistenz & Office Management
    > Projektmanagement
    > Unternehmensbewertung & Nachfolge
    > Compliance
    > Anti-Geldwäsche
    > Depot A-Management
    > Solvency II
    > MaRisk
    > Risikomanagement

    Das S&P Unternehmerforum ist zertifiziert nach AZAV, DIN EN ISO 9001:2008 sowie Ö-Cert.

    13 Zertifizierungs-Lehrgänge für Ihre berufliche Weiterbildungsqualifikation:

    > Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P)
    > Zertifizierter Prokurist (S&P)
    > Zertifizierter Geldwäsche-Beauftragter (S&P)
    > Zertifizierter Compliance-Officer (S&P)
    > Zertifizierung Kommunikation & Führung (S&P)
    > Zertifizierter Risikocontroller & Treasurer (S&P)
    > Zertifizierter HR-Manager (S&P)
    > Zertifizierte Management Assistenz (S&P)
    > Zertifizierter Projektleiter (S&P)
    > Zertifizierter Verkaufsleiter (S&P)
    > Zertifizierter Risikomanager (S&P)
    > Zertifizierter kaufmännischer Leiter (S&P)
    > Zertifizierter Einkaufsleiter (S&P)

    Pressekontakt:

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  • Nach dem Sturz. Festplatte aus Kassel gerettet!

    Es passiert sehr schnell. Die externe Festplatte liegt auf dem Couchtisch und ist mit dem Notebook verbunden.

    BildEin hektischer Handgriff, der Nutzer bleibt am Kabel hängen, und die Festplatte stürzt auf den Boden. So geschehen in Kassel vor einigen Tagen.

    Dass Festplatten stürzen ist nicht ungewöhnlich. Hat man als Anwender eine kleine, für den mobilen Einsatz ausgelegte 2.5″ Notebookfestplatte, dann muss daraus kein Drama werden. Ist eine große, eigentlich für den Desktop-Gebrauch 3.5″ Festplatte im Spiel, ist die Ausgangslage schon kritischer. Mobile Festplatten sind als günstige Datenspeicher beliebt, an ein Backup wird selten dabei gedacht.

    Der Anwender aus Kassel hat eine Samsung HM320JI im Gebrauch. Eine 10 Jahre alte Festplatte aus dem Jahr 2008 mit nur 320 GB Kapazität. Nach dem Sturz geht nichts mehr. Die Festplatte wird von dem Notebook nicht mehr erkannt. Stattdessen kommen seltsame, rythmisch-klackernde Geräusche aus dem Gehäuse.

    Nach einem Versuch an einem anderen PC, der ebenfalls keine Lösung brachte, startete die Recherche nach einem Datenretter. Dabei fand der Kunde die Aktion von Maintec Data Recovery für Festplatten mit dem Formfaktor 2.5″. Eine garantierte Preisobergrenze, eine kostenfreie Express-Abholung Vor-Ort und die Pre-Analyse innerhalb von 4 Stunden überzeugten. Noch am selben Tag holte der Expresskurier die Festplatte in Kassel ab.

    Nach einer kostenlosen Pre-Analyse mit positiver Stellungnahme wurde die gestürzte Samsung Festplatte im Reinraum- Labor ausgelesen. Trotz des Sturzschadens konnten 99,99 % des Medium gelesen werden. Datenretter erstellen während dieses Vorgangs ein Abbild des defekten Mediums. Sämtliche weitere Arbeiten werden am 1:1 Abbild vollzogen, Datenretter arbeiten niemals mit einem beschädigten Original.

    Nach dem erfolgreichen Lesevorgang wurden die Strukturen extrahiert und die Qualität der Daten sichergestellt. Im Anschluss bekam der Kunde aus Kassel ein Angebot zur Datenrettung und eine Dateiliste als Übersicht der geretteten Daten. Kurze Zeit später lag die positive Antwort vor, die geretteten Daten gingen per Kurier nach Kassel.

    Wie sollten sich Anwender nach einem Festplattensturz verhalten?

    Um die Möglichkeiten einer Datenrettung bei gestürzten Festplatten zu wahren, sollten Anwender Hinweise für das Verhalten nach dem Sturz beachten:

    – Nehmen Sie die Festplatte nach Möglichkeit nicht mehr in Betrieb

    – Verwenden Sie keine Datenrettungsprogramme bei einem physikalisch beschädigten Medium

    – Tauschen Sie niemals Elektronik-Komponenten

    – Vermeiden Sie unbedingt eine Öffnung der Festplatte

    Über:

    Maintec Datenrettung
    Herr Gunnar Svensson
    Sankt Burkard Strasse 2
    63768 Hösbach
    Deutschland

    fon ..: 06021- 456 040
    web ..: https://datenrettung.net/
    email : presse@maintec.de

    Maintec Datenrettung ist seit 1997 einer der führenden nationalen Anbieter in Deutschland. Maintec ist Spezialist für rotierende Medien, Festplatten, Raid- und NAS Systeme sowie SSD. Die Labore befinden sich in der Nähe von Frankfurt/Main. Ein umfangreiches Ersatzteillager mit mehreren 10.000 verschiedenen Festplatten steht zur schnellen und kompetenten Datenrettung zur Verfügung. Maintec Datenrettung ist der Datensicherheit verpflichtet und rettet nur in eigenen Laboren. Es werden keine Daten ausser Haus gegeben.

    Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

    Pressekontakt:

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  • Infinera kündigt neue Infinite Capacity Engine (ICE) an

    Branchenweit erste 2,4 Tb/s Optical-Engine für Data-Center-Interconnect- und Fiber-Deep-Architekturen

    BildInfinera, Spezialist für intelligente Transportnetze, hat mit ICE5 die branchenweit erste Optical-Engine mit einer Leistung von 2,4 Terabit/Sekunde vorgestellt. ICE5 wendet sich an Internet Content Provider (ICP), die ihre Verbindungen zwischen Rechenzentren ausbauen sowie an Communications Service Provider (CSP), die den Einsatz von Fiber-Deep-Architekturen einschließlich der Distributed Access Architecture (DAA) und 5G Mobile Backhaul planen.

    Optical-Engines spielen eine Schlüsselrolle bei der Maximierung der technischen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit von optischen Netzwerken. Aufbauend auf dem Erfolg von ICE4 in Metro-, Long-Haul- und Seekabel-Anwendungen hat Infinera die Innovationszyklen beschleunigt, um ICE5 einzuführen und den Entwicklungszyklus in Richtung ICE6 zu steigern.

    Die Voraussagen von Gartner bezüglich Cloud-Computing gehen von einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 19 Prozent bis 2020 aus, und der Ericsson Mobility Report erwartet, dass der gesamte mobile Datenverkehr um 42 Prozent bis 2022 steigt und damit die Nachfrage nach optischer Netzwerkkapazität durch ICPs und CSPs weltweit beschleunigt.

    ICE5 baut auf ICE4 auf, um die optische Leistung und Wirtschaftlichkeit mittels der Integration der fünften Generation photonischer Schaltkreise von Infinera inklusive eines FlexCoherent Digital Signal Processors (DSP) und einer granularen Software-Kontrolle auf 100 bis 600 Gigabit/Sekunde per Wellenlänge in der ersten 2,4 Tb/s Optical Engine zu steigern. ICE5 ermöglicht damit eine beispiellose Kapazität und Reichweite. Die Lösung ist für über 40 Tb/s auf einem Glasfaserpaar dimensioniert und steigert die Kapazität um bis zu 65 Prozent gegenüber gegenwärtig eingesetzten Netzwerken, während gleichzeitig der Energiebedarf um 60 Prozent gesenkt wird.

    Das Instant-Network-Konzept von Infinera bietet die Software-Automation von ICE-Plattformen, und die Bezahlung der Kapazität erst dann, wenn sie benötigt wird. Dadurch werden die Kosten den Einnahmen angepasst, die Netzwerkflexibilität erhöht und die Gesamtkosten verringert. Mehr als 70 Kunden von Infinera einschließlich der drei größten Seekabel-Kunden sowie mehr als 60 Prozent der Datacenter-Interconnect-Kunden vertrauen bereits auf das Instant Network von Infinera zur bedarfsgerechten Skalierung der Kapazität.

    „Cloud- und Fiber-Deep-Architekturen beschleunigen den Bedarf an optischer Netzkapazität“, erklärt Jimmy Yu, Vice President Optical Transport und Mobile Backhaul bei der Dell’Oro-Group. „Das bedeutet, dass optische DWDM-Systeme schneller höhere Wavelenght-Geschwindigkeiten liefern und flexibel genug sein müssen, um sowohl in Metro- als auch in Long-Haul-Umgebungen eingesetzt werden zu können. Die Planung von Infinera für ICE5 stimmt mit unserer 5-Jahres-Prognose überein, dass die DWDM-Nachfrage im Metro-Acccess-Umfeld und bei Aggregationsstandorten aufgrund von Datacenter-Interconnect, 5G-Backhaul- und Fiber-Deep-Architekturen schneller steigen wird.“

    „Die Innovationsgeschwindigkeit hat bei Infinera mit der Entwicklung von ICE5 stark zugenommen – der branchenweit ersten 2,4 Tb/s Optical Engine“, ergänzt Dr. Dave Welch, Gründer von Infinera sowie Chief Strategy and Technology Officer. „Mit ICE5 bringen wir unsere tonangebenden Technologien schneller denn je auf den Markt und ermöglichen es ICPs und CSPs schnell auf das explosive Bandbreitenwachstum zu reagieren und im Wettbewerb zu reüssieren.“
    Die intelligenten Transportnetz-Plattformen von Infinera mit ICE5 werden geplant Anfang 2019 zur Verfügung stehen.

    Weitere Informationen finden sich unter www.infinera.com/ice5-innovation-on-fast-forward

    Über:

    Infinera
    Frau Ana Vue
    Caspian Ct. 140
    94089 Sunnyvale
    USA

    fon ..: +1 (916) 595-8157
    web ..: http://www.infinera.com
    email : avue@infinera.com

    Infinera (NASDAQ: INFN) bietet Intelligent-Transport-Networks, die es Carriern, Cloud-Betreibern, Behörden und Unternehmens ermöglichen, ihre Netzbandbreite zu erhöhen, die Service-Innovation zu beschleunigen und den Betrieb optischer Netzwerke zu vereinfachen. Das paket-optische Ende-zu-Ende-Portfolio ist für Long-Haul-, Datacenter-Interconnect- und Metro-Anwendungen entwickelt. Die einzigartigen Photonic-Integrated-Circuits (PIC) von Infinera ermöglichen innovative optische Netzwerklösungen für anspruchsvollste Netze. Weitere Informationen über Infinera finden sich unter www.infinera.com , unter Twitter@Infinera sowie blog.infinera.com

    Pressekontakt:

    Zonicgroup
    Herr Uwe Scholz
    Albrechtstr. 119
    12167 Berlin

    fon ..: 0172 3988114
    web ..: http://www.zonicgroup.com
    email : uscholz@zonicgroup.com

  • Mehr Bürgerfreundlichkeit in Erfurt durch Online-Terminvergabe

    Neuer Service verkürzt Wartezeiten und erleichtert Planbarkeit. Integration in zentrale E-Government-Plattform cit intelliForm sorgt für Einheitlichkeit, Sicherheit und Effizienz.

    BildDettingen/Teck, 13.3.2018 – Die cit GmbH, Spezialist für E-Government und formular- und dokumentbasierte Software, freut sich mit der Stadt Erfurt über das neue Angebot der Online-Terminvergabe im Bürgeramt. Seit gut einem Monat können die Bürger der thüringischen Landeshauptstadt für Melde-, Pass- und Ausweisangelegenheiten sowie Kfz- und Fahrerlaubnisangelegenheiten vorab online Termine im Bürgeramt vereinbaren. Damit entsteht für die Bürger und die Stadtverwaltung eine Win-Win-Situation: Die Verwaltung kann effizienter arbeiten und die Bürger profitieren von verlässlichen Bearbeitungszeiten und verbessertem Service.

    Online-Terminvergabe entspannt Andrang zu Spitzenzeiten

    Insbesondere die Samstage, die Sprechzeiten dienstags und donnerstags nach 16 Uhr sowie generell der Bereich Fahrerlaubnisangelegenheiten sind in Erfurt derzeit so begehrt, dass ohne Terminvereinbarung nicht garantiert werden kann, dass alle Anliegen am gleichen Tag bearbeitet werden können. Mit der neuen Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung wird diese Situation jetzt deutlich entspannt. Die Beantragung eines neuen Personalausweises oder Reisepasses, die An- oder Ummeldung, Beantragung eines Führungszeugnisses, Zulassung oder Außerbetriebsetzung eines Fahrzeuges, der Erwerb einer Feinstaubplakette oder die Erteilung einer Fahrerlaubnis können nun dank vorab vereinbarten Termins im Bürgeramt ohne lange Wartezeit erfolgen. Für die Terminvergabe und -verwaltung nutzt die Landeshauptstadt die Lösung NetAppoint.

    „Mit der neuen Online-Terminvergabe schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Bürger vermeiden Wartezeiten und können ihr Anliegen zu der gewünschten Zeit erledigen, unsere Mitarbeiter können so besser ihren Tag planen. Eine ,Win-Win-Situation‘ für Bürger und Verwaltung“, erläutert Steffen Linnert, Beigeordneter für Bürgerservice, Sicherheit und Wirtschaft, in einer Pressemitteilung der Stadt Erfurt.

    Einheitliche Benutzerschnittstelle durchgesetzt

    Im Sinne einer einheitlichen Benutzerführung und -kommunikation setzen die Erfurter beim Online-Zugang jedoch nicht auf die NetAppoint-eigene Web-Oberfläche, sondern schufen – wie bei sämtlichen anderen Online-Diensten Erfurts – einen eigenen Online-Zugang über die zentrale E-Government-Plattform cit intelliForm. Die Bürger können damit im gewohnten „Look and feel“, das sie bereits von vielen anderen Online-Anwendungen der Stadtverwaltung kennen, nun auch online Termine vereinbaren. Durch die hocheffizienten Möglichkeiten von cit intelliForm war die anwendungsspezifische Oberflächenentwicklung nicht aufwendig. cit intelliForm ist über eine Schnittstelle an NetAppoint gekoppelt, leitet die eingegebenen Informationen an das Fachverfahren weiter und steuert auch den Rückfluss der Informationen.

    Durch die enge Verknüpfung mit anderen Fachverfahren und Systemen können weitere Informationen wie beispielsweise Ansprechpartner, Termindauer und mitzubringende Unterlagen direkt angezeigt werden. Auch fallen Synergien leicht: Besteht zum Thema des Terminwunsches ein Online-Antrag, kann der Nutzer alternativ auf das Online-Verfahren wechseln, ohne sich an ein neues System gewöhnen zu müssen. Damit wird der gesamte Bearbeitungsprozess beschleunigt.

    Einheitlichkeit schafft Sicherheit und Synergien

    Neben der Tatsache, dass das komplette Online-Angebot der Stadtverwaltung Erfurt durch die optisch sowie in der Bedienung immer einheitliche Benutzeroberfläche für Bürger und Unternehmen wie aus einem Guss wirkt und ein intuitives Ausfüllen der assistentengestützten Formulare ermöglicht, bringt die einheitliche Web-Oberfläche noch weitere Vorteile.

    Dazu gehört beispielsweise der bessere Schutz gegen Cyberangriffe: Externe Nutzer haben keinen direkten Zugang zu den Kernverfahren, alle Informationen und Services werden vom cit-Formularserver nach extern bereitgestellt. Dieser wird durch eine leistungsstarke, zentrale Firewall geschützt. Ein zentrales System für die Kommunikation mit Bürgern und Unternehmen lässt sich einfacher sichern und schützen als der Wildwuchs von Online-Zugängen, der entsteht, wenn jedes Fachverfahren seine eigene Web-Oberfläche mitbringt.

    Außerdem müssen einzelne Funktionsbausteine wie beispielsweise E-Payment nicht für jedes Verfahren separat eingekauft, implementiert und gepflegt werden, sondern lediglich einmal für den Formularserver, über den diese dann für alle Verfahren verfügbar sind.

    „Die Stringenz, mit der die Stadt Erfurt auf eine einheitliche Plattform für ihr E-Government-Angebot setzt, zahlt sich aus: Zum einen baut die einheitliche und damit vertraute Oberfläche Hürden für die Benutzer ab. Zum anderen sorgt die E-Government-Plattform cit intelliForm für schnelle Synergien, bessere Sicherheit und mehr Effizienz“, kommentiert Klaus Wanner, geschäftsführender Gesellschafter bei cit, die neue Online-Terminvergabe. „Das konkrete Beispiel zeigt, wie einfach man mit der richtigen E-Government-Plattform einen Flickenteppich von unterschiedlichen Online-Zugängen vermeiden und trotzdem das jeweils beste Fachverfahren nutzen kann.“

    Der neue Service ist auf der Website der Stadt Erfurt unter „Bürgerservice – Online-Dienste“ zu finden: https://online-dienste.erfurt.de/intelliform/forms/erfurt/32/terminvereinbarung_bs/index

    Weitere Informationen zur Produktfamilie cit intelliForm für E-Government, Formularmanagement und moderne Webanwendungen: https://www.cit.de/produkte

    Über:

    cit GmbH
    Herr Andreas Mühl
    Kirchheimer Str. 205
    73264 Dettingen/Teck
    Deutschland

    fon ..: +49 7021 / 950 858 -65
    web ..: http://www.cit.de
    email : presse@cit.de

    Die cit GmbH ist ein führender Anbieter von flexiblen Plattformen für die Erstellung von mobilen Anwendungen, WebApps, Online-Formularen, für Formularmanagement und Formularserver, Antrags- und Fallmanagement sowie für alle dokumentbasierten Prozesse.
    Mit der innovativen Produktfamilie cit intelliForm unterstützt die cit öffentliche Auftraggeber und Unternehmen wie Banken und Versicherungen bei der webbasierten Umsetzung komplexer Antrags- und Verwaltungsabläufe im E-Government und im Kundenservice. Die assistentengestützten Formulare, mobilen Anwendungen und Formularlösungen von cit verbessern den Kundenservice, beschleunigen Prozesse und reduzieren Aufwände und Kosten. Dabei erstreckt sich das Lösungsspektrum von cit von einfachen, ausfüllbaren PDFs bis hin zu komplexen Formular-Assistenten.
    Zu den Kunden der cit gehören viele Behörden und Institutionen im öffentlichen Bereich wie zum Beispiel die Länder Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, die Landeshauptstädte Stuttgart, Dresden und Erfurt ebenso wie die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Weiterhin gehören zu den Kunden namhafte Unternehmen wie der W. Kohlhammer Verlag und die netbank AG. Die Produkte von cit werden auch von innovativen Partnern wie u. a. der Datenzentrale Baden-Württemberg, der OpenLimit SignCubes AG oder der T-Systems erfolgreich eingesetzt.
    Die cit GmbH wurde 1993 gegründet und hat ihren Stammsitz in Dettingen/Teck. Mehr Informationen zum Unternehmen und dem Produktportfolio unter www.cit.de .

    Pressekontakt:

    bloodsugarmagic GmbH & Co. KG
    Herr Bernd Hoeck
    Gerberstr. 63
    78050 Villingen-Schwenningen

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